Besteht die Schweiz aus Deutschen, Italienern und Franzosen und wenn ja, sind alle überall verteilt oder ist es stark konzentriert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweiz ist keine "völkische" Nation, sondern eine sogenannte "Willensnation". Das heißt konkret, dass in diesem Land Menschen diverser ethnischer Zugehörigkeit zusammenleben und sich als gleichberechtigte Bürger des jeweiligen Staates fühlen.

Du hast Recht, wenn du sagst, dass in der Schweiz de-facto "Deutsche" (der leichte Großteil), "Franzosen" und "Italiener" als gewollte Nation zusammenleben. So sehen sie sich selber tatsächlich aber nicht direkt - sie fühlen sich als Bürger der Schweiz, also als "Schweizer" (obwohl das strenggenommen keine eigene Ethnie ist).

Andere Länder dieser Art sind in Europa z.B. Belgien (wo hauptsächlich flandrische "Niederländer" und wallonische "Franzosen" zusammenleben) oder halt die klassischen "Einwanderungsländer" wie die USA, Kanada, Australien etc.

Hier ist übrigens eine Karte, wo geografisch die jeweiligen ethnischen Gruppen der Schweiz hautpsächlich konzentriert sind:

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Geografie, Europa)
Superturk
Fragesteller

Danke, das ist sehr gut. Weißt du wie die sich untereinander sehen?

Und unterscheiden die Schweizer untereinander ob einer Italiener oder Deutschschweizer ist?

smartguy92  03.02.2024, 18:38
@Superturk

Das kann ich dir so nicht näher beantworten, da ich keinen Schweizer Bürger persönlich kenne. Aber ich habe mitbekommen, dass sie sich als gleichberechtigte Landsleute mit ggf. verschiedener Muttersprache sehen. Viele Schweizer können neben ihrer Muttersprache (ebenfalls per Gesetz alle in der Schweiz gleichberechtigt) mindestens noch eine weitere Landessprache ausreichend. So wird ein Deutschschweizer oftmals auch ausreichend Französisch können, sodass er in einem anderen Teil seines Landes keine Verständigungsprobleme hat.

smartguy92  03.02.2024, 18:46
@Superturk

Ja, es gibt insgesamt vier anerkannte Amtssprachen in der Schweiz. Das sind Deutsch (auf der Karte rot), Französisch (violett), Italienisch (grün) und Rätoromanisch (gelb). Das letztere ist eine eigene (dem Italienischen sehr ähnliche) romanische Sprache und hat nur wenige Muttersprachler und die wird offiziell auch am seltensten verwendet (nur wenn es nicht anders geht). Auf Wikipedia kannst du dich näher zu der Thematik einlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_in_der_Schweiz

woflx  03.02.2024, 18:50
@Superturk

Zwischen den Sprachgruppen gibt es durchaus leichte kulturelle Unterschiede, die sich auch im Abstimmungsverhalten bei Volksabstimmungen niederschlagen, Stichwort "Röstigraben".

Die Bewohner der Schweiz sprechen Deutsch, Französisch, Italienisch oder Rätoromanisch. Viele sprechen außer der eigenen Sprache auch eine zweite oder drtte Landessprache, und natürlich erkennt man an der Sprache die Herkunft .Südtirol gehört nicht zur Schweiz. Es gehört seit dem Ersten Weltkrieg zu Italien und hat eine von Österreich garantierte Autonomie. Etwa 25 Prozent der Einwohner von Südtirol sprechen Italienisch. Man kann das als viel oder wenig empfinden.

Nein ... die Schweizerische Eidgenossensschaft (so der offizielle Landestitel auf Deutsch) besteht tatsächlich aus SCHWEIZERN ;-)

Jedoch spricht man aus historischen Gründen in den Kantonen der Schweiz unterschiedliche Sprachen - und zwar nicht nur die von Dir angeführten drei, sondern insgesamt eigentlich Fünf sprachen:

  • Hochdeutsch als Amts-, Schul- und Unterrichtssprache
  • Schwyzzerdütsch (auch bekannt als Alemannisch)
  • Französisch
  • Italienisch
  • Rätho-Romanisch

Und bewundernswerterweise sprechen vielen Schweizer mehr als zwei Sprachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

In der Schweiz gibt es drei Hauptregionen:

  • Ostschweiz = Deutschschweiz
  • Westschweiz = Romandie, wo man Französisch spricht
  • Der Tessin, wo man Italienisch spricht

+ im Oberengadin und Bergün/Filisur wird Rätoromanisch gesprochen.

Die Schweizer kennen natürlich wegen der verschiedenen Sprachen den Unterschied zwischen diesen Regionen.

Die Schweiz besteht aus Schweizern und viele Einwanderen aus verschieden Nationen. Vorallem aus anderen Ländern von Europa wie z.b. Deutschland, Italien, Frankreich, Ungarn, Albanien, Koratien ect. In der Regel gibt es alles aber ich denke man findet Franzosen eher in der Romandie und Deutsche in der Deutschschweiz.

Man spricht von der Deutschschweiz, Romandie (F. schweiz) und dem Tessin (It. Schweiz, Tessin da es nur dort gesprochen wird).

Btw: Südtirol gehört zu Itailen.