Warum wollen BLM aktivisten die Statue von Alfred Escher stürzen?

4 Antworten

saxboy
Fragesteller

Aber er ist eine sehr wichtige Person in der Geschichte. Sollte man das vergessen?

SirAndius  27.06.2020, 07:26
@saxboy

Das nicht. Aber soll man vergessen das er Sklaven gehalten hat?

trejillko  27.06.2020, 07:33
@SirAndius

Tja, und mit diesem Kommentar kommst du, vermutlich unbewusst, der Sache schon verdammt nahe. Wenn Leute, die gegen Sklaverei sind, die Statue von jemandem beseitigen, der für Sklaverei war, wird eine Erinnerung an Sklaverei beseitigt. Man muss das nur oft und lange genug machen und irgendwann weiß niemand mehr, was Sklaverei überhaupt ist. Ab genau diesem Moment hat man dann völlig freie Bahn, um Sklaven zu halten.

IIIIlllIIIlIIl  27.06.2020, 07:34
@SirAndius

Sollte man Lieber nicht für die Jetzige Sklavenhaltung und Kinderprostituion einsetzen als auf eine Vergangene Person rum zuhacken die seit über 100 Jahren tot ist?

IIIIlllIIIlIIl  27.06.2020, 07:37
@trejillko

Klingt nach einer guten Idee den 2 Welt krieg nicht mehr zu behandeln in der Schule.

SirAndius  27.06.2020, 07:39
@trejillko

Nach der Logik soll man Statuen von Hitler aufstellen?

Würde es nicht mehr Sinn machen mahnmale gegen Rassismus und Sklaverei zu errichten?

Ich sage nicht das man die Statue entfernen sollte, aber die Schweizer sollten das Differenzierter Sehen. Du siehst dich selbst an der Frage wie er das verharmlost oder verschweigt

SirAndius  27.06.2020, 07:41
@IIIIlllIIIlIIl

Wie würdest du reagieren wenn du vor einer Statue stehst von einem Typen der Schweizer verklavt hat?

trejillko  27.06.2020, 07:44
@SirAndius

Das ist mir keineswegs entgangen. Wir sind hier schließlich auf GF, Deutschlands nachweislich größter Plattform für Rassisten, Nazis, Gewaltverherrlicher und Pädophile.

mepantos  27.06.2020, 09:29
@saxboy

Das war Hitler auch. Komisch das man dem kein Denkmal setzt.

AugustusJI  05.05.2021, 17:35

Macht doch nicht aus allem so ein Theater.

AugustusJI  05.05.2021, 17:36
@AugustusJI

Er war wichtig für die Schweiz und hat sie weiter gebracht. Die Gastarbeiter sind ja freiwillig gekommen.

"Ohne Alfred Escher gäbe es folgendes nicht oder anders in der Schweiz"

Ersetze "Alfred Escher" gegen "Sklaven", dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten (ich distanziere mich von der Gewalt, die in diesem Zusammenhang ausgeübt wird - wie von jeder Gewalt)

Zur Zeit von Alfred Escher gab es erst Privatbahnen. Diese wurden, nach einer Volksabstimmung im Jahre 1898, erst 1902 verstaatlicht. Die Gotthardbahn noch 7 Jahre später.

Woher ich das weiß:Recherche
BLM ?
saxboy
Fragesteller

Black lives matter

trejillko  27.06.2020, 07:26
@saxboy

Da muss man erstmal drauf kommen. Und ich dachte, das steht für Bundesliga Motorradfußball.