Was könnt Ihr sagen über die Sprachsituation in der Schweiz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry ich bin Schweizerin und habe noch nie Schweizer gehört die sich mit anderen auf Englisch verständigt haben! Sozusagen alle Schweizer sprechen eine 2. Landessprache und ein paar Brocken der 3. Landessprache bringt eigentlich auch jeder noch zustande! Einzig die zugezognenen Imigranten haben zum Teil das Problem das sie nur eine Landessprache (mehr oder weniger) beherrschen. Wenn ein Deutschweizer auf einen Romand trifft werden sie meistens Französisch sprechen weil die Romands sich meist mit dem Deutschen schwerer tun als die Deutschweizer mit Französisch....Wenn ein Deutschweizer sich mit einem Tessiner trifft ist es oft so das sie sich auf Französisch verständigen wenn der eine werder Italienisch kann noch der andere Deutsch aber das klapp dann meist sehr gut ins Englische verfällt man nur wenn man sich mit Touristen rumschlägt!

Natürlich kann es vorkommen, dass besonders bei Jungen das "coole" Englisch hervorgekramt wird. Aber grundsätzlich lernen fast alle eine zweite Landessprache und Englisch in der Schule. Aber wenn jemand aus der Deutschschweiz, der nur Englisch gelernt hat (oder das Französiche verlernt hat) auf einen aus der Romandie trifft, der eben auch nur English gelernt hat (oder dementsprechend das Deutsche verlernt hat), dann kann es tatsächlich vorkommen, dass dann Englisch miteinander gesprochen wird. Dies ist aber bestimmt nicht die Regel.

Das stimmt so nicht. In der Schweiz wird an allen Schulen Deutsch, Französisch und Italienisch gelehrt. Englisch ist ein Freifach.

Igitta  25.08.2010, 21:51

Wir Schweizer sind sehr sprachbegabt.

Kamuyi  09.11.2010, 20:37
@Igitta

Also bei mir ist Englisch kein Freifach, sondern Italienisch! Dennoch habe ich Französisch und mit Deutsch (resp. Schwiizerdüütsch) bin ich aufgewachsen ;)

Nein, da liegst Du falsch, Deutschschweizer lernen in der Schule neben Hochdeutsch auch noch Französisch und/oder Italienisch, so dass sie sich problemlos auch in diesen Sprachen verständigen können. Englisch wird in der Schweiz nur dann gesprochen, wenn z.B. in einer Firma die Umgangssprache Englisch ist, was es natürlich auch gibt.

Deine Folgerung ist nicht unbedingt zutreffend, denn viele Schweizer sind mehr-sprachig aufgewachsen und sprechen daher Deutsch, Schwyzerdytsch, Französisch und oft auch noch etwas Englisch, bzw. Italienisch. oder in einer anderen Reihenfolge.

In der deutsch-sprachigen Schweiz ist es etwa möglich auch Französisch mit den Menschen zu sprechen und die meisten verstehen das, ...