Sind Franzosen unhöflich, wenn man kein Französisch spricht?

17 Antworten

Das ist überall unterschiedlich und es kommt auf die Erfahrungen drauf an. Ich war bisher ein Mal in Frankreich. Wir waren damals am Mont Blanc und da sprach (ausgenommen die Kasse am Lift) buchstäblich NIEMAND englisch. Weder die Leute im Café, noch die Leute in der Eisdiele oder die Polizei. Das war echt peinlich wie ich finde. Man muss nicht überall auf der Welt englisch sprechen können, aber in Touristen Hotspots kann man erwarten dass WENIGSTENS die Polizei englisch kann. Ich mag Frankreich gern, aber die Kommunikation ist dort die Hölle.

Wir waren auch vorher in Montreux, in der französischen Schweiz und auch dort konnte im Restaurant keiner englisch. Ich meine dass wir dort sogar ungewöhnlich lange auf die Bestellung gewartet haben. Das kann aber auch andere Gründe gehabt haben.

Franzosen mögen es generell mehr, wenn man in ihrer Sprache spricht - ist zwar eine Eigenheit, jedoch keine Unhöflichkeit. Man kann sich auch gut auf Englisch unterhalten.

Jein.

Die alten Franzosen habe ich als sehr unhöflich empfunden. Die wollen kein Deutsch sprechen und Englisch auch nicht. Bei mir haben die einfach auf französisch weiter geredet und waren dabei wie gesagt eher unfreundlich

Die junge Generation ist sehr nett. Die meisten können Englisch und sind an anderen Kulturen sehr interessiert. In kleinen Geschäften lassen sie sich auch gerne was auf deutsch erzählen.

Also die meisten können Englisch und sind freundlich. Die sehr alte Generation würde ich meiden wenn es geht

Woher ich das weiß:Hobby – Reise gerne überall hin
Luebesgschichte  28.05.2022, 20:29

Außer man möchte Französisch noch mehr üben, dann ist die ältere Generation perfekt. :)

Naja manche.

Ich kenne viele die das machen und viele die das nicht machen. Wenn Freunde von mir aus Deutschland nach Frankreich wollen rate ihn ihnen immer französisch zu können. 😂

Es gibt aber auch Franzosen die das nicht sonderlich stört.

Das kommt sehr drauf an, wo du bist.

In Strasbourg ist es normal, dass man auch Englisch oder Deutsch spricht, in der Bretagne auf einem Dorf könnte es schon passieren, dass die Franzosen da nicht so nett reagieren.