Sind die Franzosen wirklich so unhoeflich und ignorant?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das bei meinem Schüleraustausch tatsächlich so erlebt. Ist aber auch gut und gerne 15 Jahre her. Wenn man sich aber Mühe gab und versuchte Französisch zu sprechen, wechselten viele ins Englische oder Deutsche.

Kann heute natürlich anders sein...

Generell sollte man sich bei jedem fremdsprachigen Auslandsaufenthalt die gängigsten Sätze merken oder aufschreiben. Das kommt immer gut an.

Jekanadar  12.01.2017, 15:07

Danke für den Stern

Die Franzosen erwarten zumindest, daß man wenigstens die üblichen Floskeln wie "Bonjour", "merci" usw. draufhat. Eine perfekte Beherrschung der Sprache wird ja gar nicht verlangt.

Wer allerdings kein Wort Französisch kann und als Nicht-Engländer oder Nicht-Amerikaner anfängt, Englisch zu parlieren, wird schlicht verachtet.

Schlimmer als Franzosen sind m.E. Engländer und US-Amerikaner, die schlicht voraussetzen, daß man ihr Idiom perfekt beherrscht. Die Latinos, die in den USA ohne Englischkenntnisse ankommen, können davon ein Liedlein singen.

Also ich war schon oft in Frankreich, hauptsächlich Südfrankreich, Cote d' Azur, Provence, aber auch schon 2x in Paris und einmal im Loiretal und ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Es stimmt zwar, dass viele Franzosen nicht Englisch können, und ich habe extra für unsere Urlaube etwas Französisch gelernt zwecks Bestellungen im Restaurant usw. Es waren aber fast ausnahmslos immer alle Leute nett, manche haben auch Englisch mit uns gesprochen und jeder hat sich bemüht. Ich finde die Franzosen sind ein sehr angenehmes nettes Volk. Ich kann mich da überhaupt nicht beschweren. Das ist irgendwie noch so ein altes Vorurteil, vielleicht war es ja früher nach dem Krieg so.

Also da wo ich war,war das 50:50 ich kann französisch meine mutter aber nicht manche leute probieren es dann mit englisch oder Pantomime 😂
Teilweise kommt das auch falsch rüber denn manche franzosen können nicht gut englisch und dann können sie sich nicht ausdrücken

Aber ich habe wenn ich gesehen habe das jemand Probleme hat geholfen
Außerdem ist eigentlich immer jemand da der Dolmetscht

So richtig frech sind die nur selten😌

Für mich ist Frankreich ein wunderschönes Land und ich kann mich recht gut mündlich in französischer Sprache verständigen. Ich hatte so noch nie Probleme und kann deine Aussagen überhaupt nicht bestätigen. Hast du denn in Frankreich schon eigene Erfahrungen gemacht oder hälst du dich an das "sooo oft gehört"? Sehr wichtig ist meiner Ansicht nach, dass man, und das gilt für jedes fremdsprachige Land, nicht gleich "durch die Tür" ins Haus fällt. Also zuerst fragt ob der Gesprächspartner Deutsch versteht.... .