Existiert Frankreich wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Frankreich existiert nur wenn die Leute es wollen 41%
Selbstverständlich existiert Frankreich 32%
Nein, Frankreich existiert nicht 11%
Ich bin mir nicht sicher 8%
Andere Antwort... 8%

24 Antworten

Nein, Frankreich existiert nicht

Ich würde gern noch das Wort "mehr" hinzufügen.

Das, was die Welt Jahrzehnte mit Frankreich verbunden hat, gibt es nicht mehr. Auch wenn man den Schein noch so sehr aus Tourismusgründen Aufrecht erhalten wollen mag. Ein Land steht und fällt mit seiner Bevölkerung und ihrer ganz persönlichen Note.

Googlenutzer33  21.07.2022, 22:47

Was meinst du genau damit, könntest du das vllt weiter ausführen?

Andere Antwort...

Gilt das nicht für fast jedes Land?

Mein Mann hat einen französischen Pass und es gibt da eine Gegend mit der er damit ganz gut reisen kann, sich mit den Leuten verständigen kann und er stellt sich auch alle paar Jahre in eine Schlange, um irgendeinen ominösen Premierminister zu wählen.

Falls irgendjemand in Frankreich der Meinung ist, das alles umzubenennen und die Staatsbürger dabei mitzunehmen, dann hat er eben plötzlich keinen französischen Pass mehr sondern den von Pusemukel - wäre ja nicht das erste Land, das sich komplett umbenennt. <

Und ja, die Menschen wären die selben und das Land wäre theoretisch das selbe - allerdings finden solche Umbenennungen meistens statt, wenn sich etwas im Land massiv ändert, zb durch eine Revolution.

Die Idee 'Frankreich' gab es zunächst gar nicht, entwickelte sich ganz langsam, ist historisch gewachsen, war entsprechend nicht immer dasselbe, veränderte sich und wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt bewusst und gezielt tradiert, bis es zur Grande Nation wurde.

Frankreich existiert nur wenn die Leute es wollen

Um das Känguru zu zitieren:

Wenn jetzt einfach alle so tün würden als hätte Berlin keine Schulden mehr, dann hätte Berlin auch keine Schulden mehr. [...] Da können die Gläubiger ja gerne kommen und wir stellen uns einfach dumm und sagen, "weiß ich jetzt nix von".

Frankreich ist keine greifbare Sache; wenn es keine Menschen mehr gibt, die sich selbst Franzosen nennen und die UNO Frankreich nicht mehr anerkennt, dann gibt es Frankreich auch nicht mehr.

Andere Antwort...

Das Existieren eines Landes ist, wie so oft, wenn wir über internationale Politik und Beziehungen sprechen, eine Frage des Völkerrechts. An sich muss ein Staat vier Voraussetzungen erfüllen, um ein Staat zu sein:

  • er braucht ein Staatsvolk,
  • er braucht ein Staatsgebiet,
  • er braucht eine Staatsgewalt (Gesetzgeber, Verwaltung, Justiz, etc.),
  • er muss von anderen Staaten als Staat anerkannt werden.

Nehmen wir z. B. Südkorea als Beispiel. Sie haben ein Staatsvolk, ein Staatsgebiet, eine Staatsgewalt und werden von allen anderen Staaten der Welt als eigenständiger Staat anerkannt - außer von Nordkorea. Also ist Südkorea für alle Staaten ein Staat, außer für die Nordkoreaner.

So ist es mit Frankreich auch. Frankreich besitzt ein Staatsvolk, ein Staatsgebiet (eine geographisch abgrenzbare Fläche) und die Staatsgewalt. Frankreich wird auch von allen anderen Staaten anerkannt.

Deswegen kann man sagen, dass ein Staat i. S. d. Völkerrechts existiert.