Stimmt es, dass Franzosen hochnäsig sind?

8 Antworten

Also im landesinneren scheint das sehr typisch zu sein. Ich kann es schlecht beurteilen, habe aber schon oft gehört dass sie sich dort weigern Englisch zu reden.

Dahika  29.03.2022, 13:54

vielleicht können sie es auch nicht.

Nein, diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Aber ich kann mich problemlos auf Französisch verständigen.

Hoffentlich hast du wenigstens zuerst gefragt ob sie Deutsch oder Englisch sprechen?

Haben wohl eher das meiste vergessen. Irgendwann mal vor Jahrzehnten in der Schule Sätze wie "my taylor is rich gelernt". Das reicht nicht um den Weg zu beschreiben.

Nein das stimmt nicht.

Ich bin 6 Jahre in Frankreich und outre mer francais gewesen und die Leute waren nicht arroganter als anderswo. Allerdings habe ich mir Mühe gegeben die Landessprache zu erlernen, das betrachte ich als eine grundlegende Höflichkeit welche ich auch von Ausländern in meinem Land erwarte.

Ich habe aber auch mit Franzosen in Oczitanien Deutsch und englisch gesprochen.

Ils sont sans probleme. La problem c'est toi.

Ich hab gar nicht erst versucht, Deutsch oder Englisch zu sprechen, sondern mein verrostetes Schulfranzösisch angewandt.

Und siehe da: freundliches Entgegenkommen auf der ganzen Linie und kein bißchen arrogante Hochnäsigkeit. Mehr noch: die Leute haben absichtlich extrem langsam parliert, damit auch kapiere, was sie sagten.

Wer sich in Frankreich Freunde machen will, spricht Französisch, und wenn es nur die üblichen Reiseführer-Floskeln sind.

LePetitGateau  28.03.2022, 19:18

Richtig. "Wo ist xy" und "links" "rechts" und "geradeaus" sind ein Mindestaufwand an Sprachkenntnissen