Wieso sprechen oder wollen so viele Franzosen kein Englisch sprechen ?

11 Antworten

Ist in Portugal, Spanien oder Italien (abgesehen von Hotels oder anderen touristischen Einrichtungen) auch nicht wesentlich anders. Dort spricht man romanische Sprachen.

In Frankreich hat man ebenfalls einen gewissen Nationalstolz. Auch mit seiner Sprache. Deswegen wollen die Franzosen Englisch nicht sprechen.

Aber auch in Spanien gibt es Spanier, die Englisch nicht sprechen wollen.

Die wollen selbst in der Grenzregion nichtmal Deutsch sprechen, obwohl etliche das können. Warum sollten die dann erst Englisch lernen? Wenn ich in Frankreich bin, was sehr selten ist, beschränke ich mich auf Englisch und Deutsch. Mein Französisch aus der Schule hab ich erfolgreich vergessen und finde die Sprache auch sehr furchtbar...🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nenne es nationalistische Arroganz. Zu oft habe ich es erlebt, dass in einer Gruppe mit verschiedenen ausländischen Gästen wegen der allgemeinen Verständigung Englisch geredet wurde. Anwesende Franzosen mit nachgewiesenen Englischkenntnissen haben auf ihrem Französisch bestanden.

In Frankreich ist man sehr stolz auf die Sprache und englisch wird da nicht als wirklich ultra wichtig beachtet