Wieso sprechen und verstehen Franzosen so schlecht Englisch?

15 Antworten

Ich weiß nicht, ob das so stimmt -----> aber unser Französischlehrer sagte damals vor dem Schüleraustausch, dass viele Franzosen sehr wohl englisch und auch deutsch sprechen und das nicht mal schlecht, sich aber in Gegenwart von Briten oder Deutschen gern weigern es zu zeigen..

Lili0484  16.04.2017, 17:29

Das stimmt.

Myosotis16  16.04.2017, 18:48

Englisch und Französisch haben mehr Gemeinsamkeiten als viele Leute denken.

"L’anglais et le français ne sont pas des langues ennemies comme on l’entend dire trop souvent. Du fait de leurs propriétés hybrides héritées par des liens généalogiques et acquises par des contacts successifs, le français, la plus germanique des langues romanes, et l’anglais d’Europe, la plus romane des langues germaniques, peuvent jouer, chacune à leur tour, et en fonction des situations et de la langue maternelle des locuteurs, le rôle de passerelle de leur propre famille vers la famille voisine, et inversement."

Castagne Éric, « Les langues anglaise et française : amies ou ennemies ? », Ela. Études de linguistique appliquée, 1/2008 (n° 149), p. 31-42.

Aber die Deutschen sind die Sprachgenies schlechthin?

Bei 90 % der Deutschen reichen die Englischkenntnisse auch nicht wesentlich darüber hinaus, jemanden stotternd nach dem Weg zu fragen oder sich ein Bier auf Malle zu bestellen.

Ähnlich wird es bei den Franzosen sein, sie haben es sicherlich mal gelernt aber mangels Bedarf wieder verlernt. Da sie weniger Anglizismen in ihrer Sprache vorkommen und einige Sätze nicht so gut herleiten können (Französisch ist eine Romanische Sprache), kommt es uns so vor, als könnten sie kein Englisch.

Das fällt aber nur Leuten auf, die selber einigermaßen Englisch beherrschen. Wenn ein Franzose, der super Englisch kann, in Deutschland einfach mal auf der Straße fragen würde und etwas tiefer als banale Sätze wie "where is..." gehen würde, käme er genauso zum Schluß, daß die Deutschen kein Englisch können.

Ich würde sagen sie kommen weniger mit Englisch in Kontakt, da sie sehr stolz auf ihre eigene Sprache sind.

RischijKot  16.04.2017, 20:40

Wozu müssen sie das auch?

Ich war schon ab und zu in Frankreich, zumindest im Elsaß. Wenn sie kein Deutsch sprachen, dann haben sie die drei Sätze auf Englisch auch noch beantworten können. Das reicht doch auch vollkommen, möchte keine hochphilosophischen Gespräche auf englisch führen.

So geht es 99 % der Bevölkerung, egal ob in Frankreich, Deutschland oder Rußland - das Englisch reicht für die wichtigsten Dinge und gut ist.

Bei denjenigen Franzosen, bei denen es zutrifft, liegt es daran, daß sie in Frankreich leben und deswegen französisch sprechen.

Bei der Mehrzahl der Übrigen Franzosen (von denen man vielleicht sagen möchte, daß sie gut englisch sprechen) habe ich erhebliche Zweifel, daß sie in GB auf Anhieb mit der englischen Sprache klar kommen, ohne sich zunächst radebrechend durchzustolpern.

Doch ich denke mal, daß ist ein internationales Problem und hat bis auf wenige Ausnahmen mit der jeweiligen Nationalität nur wenig zu tun.

weil das Englisch unfeiner in der Ausdrucksform ist und die Franzmänner sich das nicht antun wollen. Oder auch ein Stolz auf ihre Sprache.

RischijKot  16.04.2017, 20:46

So ziemlich jede Sprache ist ausdrucksstärker, als englisch. Das ist keine große Kunst.

Es liegt an den verschiedenen Sprachfamilien, für Sprecher des französischen ist es schwierig germanische Sprachen zu erlernen, für Leute mit germanischer Sprache ist es schwierig slawische Sprachen zu lernen.