Englisch in Frankreich sprechen?

8 Antworten

Es ist niemals eine Beleidigung, die Sprache eines anderen Landes zu erlernen. Auch in Frankreich weiß man, dass es nicht jedermann gleich gut kann.

Es klappt auf jeden Fall besser als in München oder Dortmund. Vor allem die Jüngeren sprechen fast alle (ein wenig) Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ältere Franzosen haben vor vielen Jahren in der Schule mal Sätze wie "My taylor is rich gelernt". Danach haben sie ihr Englisch oftmals kaum noch praktiziert.

Woher ich das weiß:Recherche

Englisch in Frankreich geht ganz schlecht - außer du gehst in Paris in den McDonals oder ins Hotel oder so.

Ansonsten ging es nicht… z.B. im McDonalds außerhalb von Paris, Supermarkt, Dönerladen oder Random Leute

erhari64  21.09.2023, 11:37

Ich war in letzter Zeit mehrfach in Frankreich, und auch schon während meiner Kindheit in den 70er Jahren. Das Verhältnis der Franzosen zu Fremdsprachen, insbesondere zu englisch, hat sich meinem Eindruck nach sehr gewandelt. Während man vor 50 Jahren noch grundsätzlich auf Granit biss, sofern man auch nur den Versuch unternam, sich anders als französisch mit ihnen zu verständigen, findet man heute vielerorts die Bereitschaft, auch auf englisch zu kommunizieren. In Touristenstädten (wie in meinem Fall z.B. Nizza) kann es einem sogar leicht passieren, dass man in einem Geschäft auf französisch seinen Wunsch äußert und der Verkäufer, nachdem er bemerkt hat, dass er es mit einem Touristen zu tun hat, die Kommunikation spontan und ungebeten auf englisch fortsetzt. Vor 50 Jahren absolut undenkbar! In Paris ist das inzwischen kaum anders. Man begegnet inzwischen auch Franzosen mit Deutschkenntnissen, die diese auch anwenden, allerdings bevorzugen die meisten englisch, weil es natürlich auch für die Franzosen einfacher ist.

CrieXY  21.09.2023, 20:23
@erhari64
findet man heute vielerorts die Bereitschaft, auch auf englisch zu kommunizieren

Ich behaupte ja nicht, dass der Wille nicht da wäre. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass sie es wirklich nicht konnten. Dann wurde entweder mit dem Google Übersetzer der mit Gesten artikuliert, bzw. jemand anderes wurde Herbeigerufen

Hallo,

auch wenn die Franzosen sehr stolz auf ihre Sprache sind, wodurch

1.das Erlernen und Beherrschen von Fremdsprachen für sie eine untergeordnete Rolle spielt - was ähnlich auch für Briten und Amerikaner gilt.

So waren in Frankreich mehr als 20 Jahre lang Anglizismen z.B. per Gesetz verboten; siehe Artikel vom 27.01.2011 - https://www.kleinezeitung.at/kultur/4225649/Wie-Frankreich-englische-Woerter-verbannt)

bis das o. g. Gesetz zum Verbot englischer Wörter in der französischen Sprache im März 2015 aufgegeben wurde; siehe Artikel vom 17.03.2015 - https://www.welt.de/kultur/article138497201/Frankreich-gibt-Kampf-gegen-englische-Woerter-auf.html

sie 2. dazu neigen ausländische Wörter französisch auszusprechen - auch das gilt ähnlich für Briten und Amerikaner,

und sie sich 3. gerne sträuben und davor drücken, englisch zu sprechen und vorgeben kein Englisch zu verstehen,

kann man in Frankreich auch Englisch sprechen. Es gibt gerade auch in der jüngeren Generation durchaus Franzosen, die gut Fremdsprachen – z. B. Englisch oder Deutsch – sprechen.

:-) AstridDerPu