Warum sprechen Franzosen nur französisch?

7 Antworten

Generell ist es schon richtig, dass es bei Franzosen mit Fremdsprachen nicht sehr weit her ist. Kenntnisse sind bei den meisten zwar vorhanden, aber man sieht wenig Notwendigkeit, etwas anderes zu sprechen als Franzoesisch.

Das hat vielerlei Gruende: die romanischen Sprachwurzeln machen den Bezug zu Englisch oder Deutsch nicht gerade einfach. Spricht ein Franzose Englisch, hat man oft seine liebe Muehe, das zu verstehen ( umgekehrt ist es meist noch schwieriger ).

Mit Spanisch oder Italienisch tut sich der Franzose wesentlich leichter. Daher sind das auch die bevorzugten Fremdsprachen. In den jeweiligen Grenzregionen kommt man damit als Urlauber auch ganz gut durch. Englischkenntnisse sind sehr verbreitet, finden aber im Alltag nur selten Anwendung. Deutschkenntnisse finden sich im Nordosten ( Elsass / Lothringen ). Wenn man dort dennoch die Deutsche Sprache eher meidet, liegt das keinesfalls an irgendeiner Abneigung gegenueber Deutschen. Das wird zwar oft behauptet, ist aber eine Legende, die schon seit Jahrzehnten keine Grundlage mehr hat. Vielmehr verursacht die Deutsche Aussprache wahre Zungenknoten. Und bevor es der Franzose mit unverstaendlichem Deutsch probiert, bleibt er lieber bei Franzoesisch. Auch die Deutsche Grammatik ist eine riesen Herausforderung. Wir selbst merken nicht, wie schwierig ein korrektes Deutsch ist. - obwohl..., wenn ich manchmal sehe, wie sich die Deutsche Sprache so entwickelt hat ... ? Das Selbstverstaendnis der Franzosen bezueglich des Weltgewichtes ihrer Sprache ist aus Sicht der Deutschen ebenfalls schwer zu verstehen. Franzosen sind stolz auf ihre Sprache. Sie hat historische und literarische Bedeutung, und es ist eine Weltsprache, egal, wie klein die Grande Nation geworden ist.

Aus deutscher Sicht haben diese Aspekte nur geringe Bedeutung. Deutsche gehen am liebsten in Sack und Asche. Franzosen ignorieren gerne ihre koloniale Vergangenheit, vergessen am liebsten Ereignisse wie 1871 und vieles mehr. Die typisch deutsche Scham angesichts dunklerer Kapitel ist absolut fremd. In Frankreich ist z.B. Charlemagne zweifelsfrei Franzose, in Deutschland bestenfalls Europaeer.

Ein Sprachproblem besonderer Art zeigt sich in der Gesellschaft seit vielen Jahren. Aber dabei geht es weniger um Kenntnisse Europaeischer Fremdsprachen. Es gibt in zunehmendem Masse ganze Communities, in denen Franzoesisch ausgedient hat. Das hat politische bezw. demographische Hintergruende. Aber darauf bekommt die regierende Kaste gerade an diesem Wochenende eine vielleicht passende Antwort aus dem restlich verbliebenem Ursprungsvolk der Franzosen. Naeheres dazu erspare ich uns, darueber muss Jeder selbst nachdenken.

LG Jeanne

Ich lebe in der Schweiz in einem Kanton, der halb deutsch und halb französisch ist. Mir ist aufgefallen das die aus dem französischen Teil nie deutsch mit uns reden. Ich muss mit ihnen immer franz. reden. Das nervt schon. Wir lernen 4h pro Woche franz. in der Schule genau wie die anderen deutsch lernen müssen. Trotzdem wollen die nicht deutsch mit uns reden -.- ich glaube die Franzosen sind einfach zu faul...

NefasZ
Fragesteller

Oder zu eingebildet, faul ist nicht jeder mensch. Sie sind auch immernoch stolz darauf dass sie den 2. weltkrieg gewonnen haben obwohl die recht schnell kapituliert haben

NefasZ
Fragesteller

Wo grad hier eine schweizerin ist, warum sind manche von euch so rassitisch gegenüber deutschen? Ein freund von mir wurde aus der schweiz regelrecht rausgemobbt. Da kamen immer dumme sprüche wie : schei? deutscher Oder so

AnnicaKraljica  23.03.2014, 18:52

bin eine Ausländerin in der Schweiz werde selber so blöd angemacht :)) und es stimmt ich weiss nicht warum aber einige schweizer haben wirklich was gegen deutsche :D

Ja Hallo ich bin selbst Franzose aus dem Elsass lebe auf der Deutsche seite in Kehl. Es stimmt der Franzose ist nicht sprachen begabt. Aber beide seites des Rheines will sich keiner mühe geben der Deutsche spricht kein Französisch und der Franzose kein deutsch. Das liegt an den Personnen egal ihre herkunft.

Wir alten Elsaesser haben beide sprachen gelernt heute ist es vorbei. Die erste sprache in der Schule ist englisch. Sogar die Schweizer verstehen sich nicht. Der politiker sollte in der EU eine Européische Sprache einführen. Esperanto wäre gut leichte sprache.

Das war einfach nur Dumm, Unhöflich und Arrogant.

Beim Austausch sollte es Selbstverständlich sein die Sprache der Gastfamilie Sprechen, das ist der Sinn der Sache.

Die Deutsche Phonetik ist Schwierig für ein Franzosen. Viele Franzosen können Deutsch Sprechen, aber wollen sie nicht die Mühe machen, so ist für sie das Problem gelöst: ich nichts verstehen. Ich hätte dem Austausch auch gesagt dass es nicht die Spielregel ist.

Ich glaube nicht, dass sich ein Franzose findet, der deine Frage tatsächlich auf Deutsch zu beantworten bereit ist.

Aber ungeachtet dessen. Franzosen haben in der Geschichte meist nur die zweite Geige gespielt. Ihre Sprache ist ein verbleibender "Halteanker", an den sie sich klammern. Das ist ihnen nicht zu verübeln - sie meinen es nicht böse. Daher sollte man es zumindest akzeptieren.

NefasZ
Fragesteller

Aber sie halten sich doch auch immernoch für die gran nation, die den WW2 gewonnen hat. Sie haben bloß irgendwie nach 2 Wochen kapituliert. Warum sind die so stolz darauf? Wir deutschen sind doch auch nicht stolz, dass adolfe hitler krieg mit der ganzen welt angefangen hat und dann verloren hat. Warum dann die Franzosen??? Ich will hier nicht mit der vergangenheit antanzen aber irgendwie wollen dies nicht verstehen

TrueColorGb  23.03.2014, 18:00
@NefasZ

Ich denke, es ist besser, wenn Deutschland und Frankreich in Zukunft zusammen wachsen bzw. enger zusammen arbeiten. Dass da noch viel für das gegenseitige Verständnis getan werden muss, und dass es auch an den Franzosen liegt, Deutschland als guten, starken und verlässlichen Partner zu akzeptieren, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.