Franzosen hassen englisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großer Nationalstolz bzw. Stolz für ihre Sprache. Die lernen halt einfach kein Englisch in der Schule. Deshalb kann dort niemand, außer vielleicht in großen Metropolen, auch nur ansatzweise englisch sprechen.

kroegerdbr  19.02.2022, 15:48

Sie lernen schon englisch in der Schule, aber sie haben kein Interesse daran.

14905403  20.02.2022, 21:17
@kroegerdbr

Das Schulenglisch hat einen so hohen praktischen Nutzen wie das was du hier bis zur 6. Klasse lernst.

Sicher mag es auch solche Franzosen geben. An meinem üblichen Urlaubsort in Süd-Frankreich ist das aber nicht so. Wenn ich mit meinem bisschen französisch nicht mehr weiter komme, dann geht es dort auch in Englisch oder sogar Deutsch weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuisaB26
Fragesteller

So habe ich das auch erfahren

Bis auf einige Teile von Paris stimmt diese Klischee. Dortiges Schulenglisch würde man hier mit einer 3- bewerten. Man ist stolz auf sein Französisch. Es gibt sogar eine Quote für den Anteil an englischen Songs die maximal gesendet werden DÜRFEN.

Also ich war in Paris und es waren die freundlichsten Leute, die ich überhaupt je in einer Stadt getroffen hab. Super freundlich, wenn man nach dem Weg gefragt hat, super freundlich in den Cafés und Supermärkten. Viele sind sofort auf Englisch gewechselt, wenn sie gesehen haben, dass ich nicht mitkomme auf Französisch. Hab wirklich nur gute Erinnerungen. :)

LuisaB26
Fragesteller

Ich auch, deswegen wundert mich dass, das so viele Leute ein schlechtes Bild von Franzosen haben 😅

Das stimmt wirklich ich war Mal in Frankreichs an einer Rezeption und die Frau hat die ganze Zeit so getan als ob sie mich akustisch nicht verstehen würde obwohl sie andere Gäste die noch leiser als ich gesprochen habe perfekt verstanden hat.