Frankreich und Franzosen/Französinnen: Mentalität/Charakter, No Gos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt sicher davon ab, wo du dich in Frankreich aufhältst. In Paris sind sie anders als im Elsass, in der Bretagne anders als in der Provance.

Grundsätzlich mögen es die Franzosen nicht, wenn man ihr Land oder die Sprache kritisiert, sie halten sehr viel davon und haben einen grossen Nationalstolz.

Und: Baguette niemals schneiden, davon wird immer mit den Händen ein Stück abgebrochen.

Zlata205
Fragesteller

Vielen Dank :)

Auf Höflichkeitsformen wird sehr viel Wert gelegt. Beim Ansprechen immer vorher mit 'Bonjour' begrüßen und auch die Concierge (sozusagen Hausmeister/-hälter) immer nett begrüßen, wenn man ihr auf dem Weg in die Wohnung begegnet.
Da ich aber noch nicht in Frankreich lange gewesen bin, fällt mir mehr leider nicht ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
Zlata205
Fragesteller

Vielen Dank :)

Loulou109  20.08.2021, 13:01
@Zlata205

Und bei älteren Personen immer das Madame oder Monsieur nach Bonjour oder Bonsoir! Und immer bedanken!

Franzosen sind wie alle anderen Menschen. Es gibt nette und weniger nette. Wen du triffst, ist Glück oder Pech.

Englisch sprechen ist auf jeden Fall No-Go

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zlata205
Fragesteller

Vielen Dank :)

Mein Vater pflegte zu sagen. Il y a autant de cons en Allemagne qu'en France ! Er war fünf Jahre lang in Süddeutschland stationniert.