Warum wollen die Franzosen in Frankreich immer nur französisch sprechen, und nicht z.B. englisch?

15 Antworten

Wann immer ich in Frankreich versucht habe, Französisch zu sprechen, aber nicht sehr weit gekommen bin, dieweil mein Französisch nur sehr unzulänglich ist, hat man mir immer gern mit Englisch geholfen. - Wieso mache ich andere Erfahrungen als andere? Liegt es daran, daß ich wenigstens versuche, Französisch tu sprechen?

Es kommt scheinbar auch darauf an, wer die sprachliche Hilfe benötigt und wo man sich in Frankreich aufhält. Habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

Die Franzosen sind da schon etwas eigenwillig. Wenn man aber freundlich und respektvoll, auch als Tourist, auftritt, sprechen viele sogar Deutsch.

...die haben ihren Stolz - und sorgen immer schön dafür, dass man sich nach ihnen richtet. ;-)

Und wenn´s "nur" um die Sprache geht....

Nein, natürlich nicht, aber man sollte sich schon ein bisschen Mühe geben, sich auf die Reise vorbereiten, ein Wörterbuch mitnehmen und guten Willen zeigen. Dann kommen die Franzosen Dir auch entgegen.

Weil sich Franzosen ihrer Identität bewusst sind und ihre Sprache lieben.