Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Franzosen sind da schon etwas eigenwillig. Wenn man aber freundlich und respektvoll, auch als Tourist, auftritt, sprechen viele sogar Deutsch.

Die Engländer sind nicht anders.
mia68 am 25. Mai 2009 21:00 ...nur kommt denen zugute, dass auf der Welt insgesamt immmer noch mehr englisch als französisch gesprochen wird. ;-)
Sommerschnee am 25. Mai 2009 21:05 Ja. Trotzdem, ich habe lange in England gelebt. Die Engländern haben gar nicht daran gedacht, ein Wort in einer anderen Sprache zu sprechen, obwohl sie diese konnten !
mia68 am 25. Mai 2009 21:12 ...Sturköppe, die! ;-)
gnat01 am 25. Mai 2009 21:18 fast wäre damals Deutsch als Amtsprachen in NewAmerica gewählt worden, schade sach ich da nur...
gnat01 am 25. Mai 2009 21:22 omg.. ich war die ganzen jahre im irrglauben... ohjeminee... look at this ---> http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,295157,00.html

Weil sich Franzosen ihrer Identität bewusst sind und ihre Sprache lieben.

Weil Franzosen schlecht im Fremdsprachen lernen sind, bzw weil die Aussprache von Fremdsprache ihnen sehr schwer fällt und sie sich dafür schämen. (Ich bin Französin, ich weiß das aus eigener Erfahrung). Außerdem weil sie ihre Muttersprache lieben und zu Recht erwarten, dass Touristen in Frankreich versuchen, auf Französisch zu kommunizieren.
JackySmith am 25. Mai 2009 21:08 Aber muss man denn, bevor man in ein fremdes Land vereist, immer erst die Sprache lernen? Das könnte ziemlich komliziert werden oder man bleibt am Besten gleich zu HAuse.
weltsprache: englisch

...die haben ihren Stolz - und sorgen immer schön dafür, dass man sich nach ihnen richtet. ;-)
Und wenn´s "nur" um die Sprache geht....

Nein, natürlich nicht, aber man sollte sich schon ein bisschen Mühe geben, sich auf die Reise vorbereiten, ein Wörterbuch mitnehmen und guten Willen zeigen. Dann kommen die Franzosen Dir auch entgegen.

Die Franzosen sind halt so. Muss man sich irgendwie mit abfinden.

wieso spricht man in seinem vaterland wohl die muttersprache? weil alle anderne auch so reden... und vielleicht wissen sie auch, das sich ihr englisch grausam anhört und für die meisten unverständlich ist.. ;)

liegt an ihrer geschichtlichen vergangenheit... die benennen halt alles strikt in ihrer sprache (auch weltweit geläufige begriffe wie computer = l'ordinateur) aber lasse doch, mich jucks nich...

Wann immer ich in Frankreich versucht habe, Französisch zu sprechen, aber nicht sehr weit gekommen bin, dieweil mein Französisch nur sehr unzulänglich ist, hat man mir immer gern mit Englisch geholfen. - Wieso mache ich andere Erfahrungen als andere? Liegt es daran, daß ich wenigstens versuche, Französisch tu sprechen?
waggerla am 26. Mai 2009 08:02 Es kommt scheinbar auch darauf an, wer die sprachliche Hilfe benötigt und wo man sich in Frankreich aufhält. Habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.
Paris: schlechte Erfahrung
warum sprechen die Deutschen in Deutschland Deutsch???
noch nie in Frankreich gewesen?? Wie willst du dich mit den verständigen?
LeoIV am 25. Mai 2009 21:00 Französisch
mit Englisch klappt das super gut,wenn man kein Französisch kann...ich kann nicht klagen,hatte keine Probleme...
Ich kann kein französisch. wir hatten nur englisch und spanisch
sprichst du in deutschland immer englisch?
nicht immer aber manchmal, jedenfalls um mich mit jemanden zu verständigen!
JackySmith am 25. Mai 2009 21:05 also sprichst du mit den deutschen englisch um dich mit ihnen zu verständigen? nagut... wahrscheinlich fasse ich das falsch auf. du meinst bestimmt, dass du mit ausländern englisch sprichst insofern sie hilfe benötigen.
ist doch heraus zulesen

ich spreche hier auch lieber deutsch als türkisch
Sommerschnee am 25. Mai 2009 21:06 kannst du denn türkisch ?
hajottka am 26. Mai 2009 09:57 nö
Ich bin auch Französin und bin der Meinung, dass die Franzosen eher schlecht englisch (oder andere Fremdsprachen überhaupt) beherrschen. Meistens können die jungen Generationen englisch gut schreiben, wagen es aber meistens nicht zu reden, weil die Beteiligung im Fremdprachunterricht gleich null ist (auf jeden Fall nicht wie man sie aus Deutschland kennt). Wir hatten auch damals mehr als 40 Schüler im Englischunterricht, so dass es kaum möglich war, ein Wort zu sagen. Solange in dieser Richtung auch nichts unternommen wird, werden die Franzosen keine Fremdpsrachen können und zu Unrecht als eigenwillig gelten. Die Franzosen sind nicht hochnäsiger als die anderen Völker, aber sie schämen sich eher dafür, dass sie es nicht dso gut können.
Die Franzosen haben einen sehr großen Nationalstolz (da muss man nur mal den Nationalfeiertag miterlebt haben). Deshalb sind sie der Meinung, dass Fremdsprachen nicht so wichtig sind.