Sprechen Leute in Paris deutsch?

17 Antworten

Frankreich-Besucher sollten sich tunlichst einen Reiseführer zulegen und die üblichen Touristenphrasen auswendig lernen, wenn sie kein Französisch beherrschen.

Deutsch sprechen in Paris nur wenige Leute, und wer sich auf Englisch ausdrückt, ist von vornherein untendurch.

Englisch mag ja die Weltsprache sein, aber für rund 250 Millionen Erdenbürger ist Französisch die Mutter- oder erste Fremdsprache.

Darauf sind die Franzosen stolz, und das zu Recht.

Piinguin123  26.09.2019, 19:09
Frankreich-Besucher sollten sich tunlichst einen Reiseführer zulegen und die üblichen Touristenphrasen auswendig lernen, wenn sie kein Französisch beherrschen.

Und dann? Dann kriegt er eine französische Antwort und versteht nichts. Dann kann er sich die Phrasen auch sparen.

Deutsch sprechen in Paris nur wenige Leute, und wer sich auf Englisch ausdrückt, ist von vornherein untendurch.

Das ist doch Quatsch. Ich bin seit geraumer Zeit in Paris und ich erlebe es Tag für Tag, dass in Restaurants/Bars etc. freundlich "Do you speak English?" aus dem Mund von Franzosen kommt.

artagnan  26.09.2019, 19:11
@Piinguin123

Meine Erfahrungen sind anders. Aber Du weißt es besser. Schön.

Piinguin123  26.09.2019, 19:12
@artagnan

Wie lange warst du denn in Paris? Das klingt für mich eher nach der typischen Stereotyp-Schallplatte, die jedes Mal abgespielt wird. Wir sind nicht mehr in den 1950/60er Jahren. Franzosen lernen genau so Englisch wie wir und scheuen auch nicht, mit Touristen Englisch zu sprechen.

ZiegemitBock  26.09.2019, 21:32
@Piinguin123

Das habe ich mit der Verwandtschaft meines Mannes ebenso erlebt: Tadelloses Englisch und auch keine Scheu, es zu sprechen. Wenn ich hingegen versucht habe, etwas Französisch zu sprechen, kam, immer wenn ich meinen Mund aufmachte, Spanisch heraus...

Du kannst bei Franzosen davon ausgehen, das sie "aus Prinzip" nur Französisch sprechen und verstehen. Versucht man sich mit Wörterbuch/Sprachführer irgendwie verständlich zu machen, wird das meistens wohlwollend honoriert und man bekommt das geregelt, was zu regeln ist.

Aber erwarten, das Franzosen Deutsch oder Englisch sprechen bzw. verstehen ...... da hast du nur eine sehr geringe Chance.

Ich kenne mehrere, die eine Frankreich-Reise aus genau diesen Gründen abgebrochen haben und sich bitterlich über die "Arroganz" der Franzosen beschwert haben! Selbst schuld................

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piinguin123  26.09.2019, 19:11

Warst du selbst schon in Paris oder ist das reines Hören-Sagen?

Ich lebe seit geraumer Zeit in Paris und ich höre Tag für Tag nette Franzosen in Restaurants/Bars etc., die Touristen freundlich "Do you speak English?" fragen, wenn sie merken, dass der gegenüber kein Französisch spricht.

snowshoe  26.09.2019, 19:24
@Piinguin123

ich war mehrfach in Paris sowie an der Atlantikküste und an der Loire. ....Wir treiben uns absichtlich NICHT in Touristen-Hotspots rum. Auch haben wir in Paris in einem MultiKulti-Viertel gewohnt mit gutem Metroanschluss zur Île de la cité. und haben da jeden Abend bei einer anderen "Nation" hervorragend zu Abend gegessen. Das ist mir viel wichtiger als abends mit meinen Landsleuten gemeinsam an der Bar zu hängen .......

DocSchneider  26.09.2019, 20:16
@Piinguin123

Das hat sich gewandelt. Die Aussage, dass sie nicht englisch sprechen (wollen) stammt oft noch von früher, aber ich werde mittlerweile auch hin und wieder auf englisch angesprochen, obwohl ich französisch spreche und mich halbwegs verständigen kann (was mich dann auch wieder ärgert ...)

Deutsche und österreichische Touristen in Paris sprechen deutsch. Franzosen nur selten, auch Englischkenntnisse sind nicht weit verbreitet.

Davon kannst du wirklich nicht ausgehen dass in Paris jemand Deutsch spricht oder wenigstens etwas versteht. Versuchen kannst du es ja. Aber vorher fragen ob dein Gegenüber Deutsch versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich das noch in Erinnerung habe wird man zumindest in seiner Landessprache begrüßt.