Kann man sich in Frankreich mit Deutsch verständigen?

13 Antworten

In Frankreich spricht man hauptsächlich französisch.

Mit Deutsch kommst Du vielleicht in grenznahen Gebieten durch. So, wie man nur in den grenznahen deutschen Gebieten mit Französisch halbwegs durchkommt.

Englisch wird zwar flächendeckend in der Schule gelehrt, aber seltener praktisch eingesetzt. Kein Vergleich zu den Niederlanden, wo sich jeder bereitwillig darauf einlässt, auch auf Englisch zu kommunizieren.

Hallo Babykatzenlul,

nein, kann man nicht.

In Frankreich wird natürlich die Landessprache, also Französisch gesprochen und meistens auch die Weltsprache Englisch, wobei es auch Franzosen gibt, die kein Englisch können oder sprechen wollen.

Es wird dort zwar einige Franzosen geben, die über Deutschkenntnisse verfügen, aber du kannst dich darauf nicht verlassen.

Ohne Französisch- oder Englischkenntnisse solltest du nicht alleine nach Frankreich reisen.

Hoffentlich konnte ich helfen!

Bleib gesund!
LG UnicornDrink. :-)

Ich hab gehört, dass sich gerade Franzosen vehement weigern, Deutsch zu sprechen. Selbst wenn sie Deutsch beherrschen oder in den Gebieten, in denen auch viel Deutsch gesprochen wird, wie zB in Straßburg.
Selbst mit Englisch haben die es anscheinend nicht so gerne^^

Diese Info hab ich aber aus dritter Hand und muss nicht unbedingt stimmen. Außerdem ist es auch stark pauschalisiert.

Allerdings habe ich genau diese Erfahrungen gemacht, als ich Urlaub in Frankreich machte. Ich sprach immer auf Englisch, weil ich kein Französisch kann, und die meisten meinten stumpf, "no english"..

catweasel66  25.08.2020, 12:13

Stimmt zu 100%...eigene Erfahrung liegen mehrfach vor

Das kommt ganz darauf an, mit welcher Bildungsschicht du es zu tun hast. International tätige Manager, Hochschullehrer, sowie viele aus dem Bildungsbürgertum sprechen Deutsch oder zumindest gut Englisch. Problematisch wird es, wenn man mit Durchschnittsfranzosen zu tun hat. Ohne Französischkenntnisse kommt man da in aller Regel kaum weiter.

Deutsch nur im Elsass, darüber hainaus geht auch englisch.

Ausnahme Paris, dort will man auch das nicht. Man lässt sich dazu herab, mit Dir auf englisch zu sprechen,w enn Du Dich vorher auf französisch dafür entschuldigt, dass Dein Französisch leider nur sehr schlecht sei - aber auch nicht immer. Geflissentlich bist Du dann gar nicht da.

Babykatzenlul
Fragesteller

Ich kann überhaupt kein Französisch also werde ich mich auch nicht entschuldigen können davon abgesehen warum sollte ich mich entschuldigen wenn ich nix Unrechtes getan hab?

feinerle  25.08.2020, 15:29
@Babykatzenlul

Die Entschuldigung ist die Eintrittskarte. Mit ist selbst passiert, ich gehe wo rein, will was kaufen, spreche von vorne herein Englisch und man hat mich nichtmal beachtet.....

Ein paar Worte auf französisch jedoch, alla gut, der versucht es wenigstens... sind war mal nicht so und tun wir, er wäre auch Mensch (- so kommt einem das vor).

Man ist dort sehr eigensinnig hin und wieder und setzt die eigene Sprache mal grundsätzlich voraus, die hat jeder zu können.