In welchen großen ländern wird hauptsprachlich oder als 2. Sprache Französisch gesprochen?

4 Antworten

Auch in Teilen Kanadas. In Quebec und Montreal sind die Strassenschilder in französischer Sprache und die Bürgermeisterin von Montreal spricht französisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
OmuCorsu  28.05.2023, 21:01

Das ist dort aber nicht deren zweite Sprache, sondern deren erste.

LeBonyt  28.05.2023, 21:50
@OmuCorsu
In welchen großen Ländern wird hauptsprachlich oder als 2. Sprache Französisch gesprochen?

Das ist in Kanada der Fall .In der Provinz Quebec hauptspraclich und in den anderen Provinzen als 2. Sprache.

OmuCorsu  28.05.2023, 21:53
@LeBonyt

Nicht ganz richtig, Kanada hat Gebiete, da ist Französisch die erste Sprache, dann andere da ist es die zweite und welche, da gibt es die gar nicht. Da du aber explizit Quebec genannt ist paßt es hier nicht her, der Fragesteller wollte wissen wo es die zweite Sprache ist - in Quebec und Montreal jedenfalls nicht!

LeBonyt  28.05.2023, 21:55
@OmuCorsu

Okay dann habe ich den Fragesteller falsch verstanden. Mea Culpa

in Westafrika, Nordafrika, Indochina, in Quebec (und Manitoba, ...), Westschweiz, in Belgien (Wallonie), in Luxemburg.

Sieh https://de.wikipedia.org/wiki/Frankophonie

und natürlich in den französischen Überseegebieten (Antillen, Guyana, Polynesien, la Réunion)

Nordwestafrika - überall dort, wo Frankreich Kolonialmacht war, ist Französisch auch heute noch mindestens zweite Sprache. Dazu in Französisch Guyana (da, wo die Ariane-Raketen starten), in der Provinz Québec in Kanada und in Polynesien (Tahiti, zum Beispiel). Südostasien ebenso,

In den meisten ehemaligen Franz. Kolonien, also vor allem in Nordafrika.