Wie schwer ist es Molière zu verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erinnere mich daran, früher den "Malade imaginaire" also den "Eingebildeten Kranken" im Französisch-Kurs gehabt zu haben. Das war aber in einer didaktischen Ausgabe für Schüler, so dass man es gut nachvollziehen konnte. Wahrscheinlich war es auch nur eine gekürzte Fassung. Fürs Studium deshalb nicht ausreichend ....

Ich hielt Molière nicht für schwer, aber den kleinen Prinzen eindeutig für leichter.

Fontanefan  06.09.2023, 18:29

Anders gesagt: Es kommt auf den Maßstab an. Wer noch nie Shakespeare im Original gelesen hat, den würde ich vor Shakespeare warnen.

Modernere Dramenautoren (Camus, Giraudoux, nicht unbedingt Sartre) sind sprachlich leichter zu verstehen als die Klassiker.

PS: Wenn du Frz. studierst, wirstdu dich früher pder später an Molière ranwagen müssen.

RodaRaskolnikow
Fragesteller

Studiere Philosophie und Theaterwissenschaft. Deswegen wäre Molière im Moment perfekt