Französisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es nicht so machen. Übersetze einfach alles was dir in den Kopf kommt. Wenn du das tust lernst du automatisch hauptsächlich vokabeln die du auch brauchst. Das kann auch ganz spontan sein. Immer wenn du dich daran erinnerst übersetzt du ganz einfach deinen letzten Gedanken. Für fehlende Vokablen gibt es Übersetzerapps. Wenn du das Perfektioniert hast kannst du irgendwann sogar auf französisch denken. Es macht es auch viel natürlicher. Du wiederholst nicht stundenlang den gleichen satz um ihn im Kopf zu behalten. Es reicht einmal einen zu übersetzen und danach zu vergessen. So bleibt ohne Anstrengung ein fitzelchen an Erinnerung vorhanden und wenn du die eine Vokabel zum 5. Mal übersetzt hast ist sie auch im Kopf. Und nebenbei verbessert es auch deine Grammatik weil dein wissen nicht auf wiederholung sondern Anwendung der Regeln basiert. Das macht es viel einfacher.

Das kommt immer auf die Situation an. Vielleicht überlegst Du Dir erst einmal auf deutsch Dialoge, die Du in verschiedenen Alltagssituationen erlebst und übersetzt die Sätze dann auf französisch. Wenn Du Zweifel hast ob die Sätze korrekt sind, kannst Du sie hier ja zur Überprüfung als Frage einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dann zunächst

https://www.youtube.com/watch?v=sJ6NAlaCVv4

Bonne découverte

ymarc  13.07.2023, 14:40

Aus dem Deutschen zu übersetzen ist der falsche Weg!

So lernt man nie eine Fremdsprache.