Warum mögen Leute Italienisch mehr als Französisch?

5 Antworten

Ich finde Italienisch klingt sehr sauber und melodisch. Da die Sprache auch so aufgebaut ist, dass jede Silbe mit einem Vokal endet, hat sie in der Hinsicht auch etwas mit Japanisch gemeinsam, was ich als angenehm empfinde.

Bei Französisch stört mich eigentlich nur, dass die Schrift so weit von der Aussprache entfernt ist. Das finde ich an Englisch schon sehr störend und Französisch ist dahingehend noch um einiges verwirrender.

WastedWisher
Fragesteller

Kann dich verstehen, aber Italienisch ist auch nicht so perfekt, wenn es um die Aussprache von allen Buchstaben geht.

Takumi2007  24.12.2023, 17:00
@WastedWisher

Perfekt vielleicht nicht, aber es ist nicht so schlimm, dass man eine halbe Buchseite für ein Wort schreibt, welches mit nur 3 Buchstaben ausgesprochen wird, um es mal etwas überspitzt zu verdeutlichen.

Ich spreche beide Sprachen und denke, dass es daran liegt, dass sowohl die Grammatik als auch die Aussprache im Italienischen weniger kompliziert sind.
Die französischen Nasale wirklich hinzubekommen, das ist schon eine Aufgabe. Und wenn ich an diese vier Fragemöglichkeiten à la Qui est-ce qui denke...

Außerdem begann die deutsche Liebe zu Italien in den 50er Jahren - vielleicht hat sie sich ja vererbt. 😉

WastedWisher
Fragesteller

Ich habe nie Probleme mit den Nasalvokale im Französischen gehabt.

latricolore, UserMod Light  25.12.2023, 10:58
@WastedWisher

Das freut mich für dich 😊
Ich merke/höre bei mir, dass ich sie öfter mal nicht perfekt hinbekomme. Und das ärgert mich sehr. Ein Franzose würde das sofort hören.

Ich beherrsche beide Sprachen und finde Frz viel melodischer.

Vielleicht liegt es daran, dass viele Menschen stärker mit der italienischen Kultur vertraut sind- von Pizza, bis hin zu vielen Nachfahren der Gastarbeiter, und Urlaub in Italien. Und Italiener haben den Ruf, sehr herzlich zu sein. Das stimmt auch.

Ich spreche Italienisch und Französisch und verstehe auch Rumänisch, Spanisch und Ladinisch. Von allen spätlateinischen Sprachen gefällt mir Französisch am besten. Für das Lernen einer Sprache gibt es zwei Hauptmotive: Notwendigkeit, z.B. berufliche Notwendigkeit, oder aber Sympathie für die Sprache und die Länder, in denen diese Sprache gesprochen wird, und für die Menschen bzw. für einen bestimmten Menschen. Ich habe Italienisch aus beruflicher Notwendigkeit gelernt, Französisch aus Sympathie, Rumänisch weil ich vor Jahren eine Hilfsaktion für Rumänien geleitet habe (auf dem Weg dorthin habe ich auch ein wenig Ungarisch mitbekommen, eine wunderbare Sprache, die ich gerne beherrschen würde), Spanisch hat sich aus einer Mischung verschiedener Motive ergeben, und Ladinisch habe ich aus einer Mischung aus Sympathie und Notwendigkeit zumindest ansatzweise erworben.

Ich liebe Französisch! 🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.
WastedWisher
Fragesteller

Cool und du magst auch Asiatische Sprachen. :)

WastedWisher
Fragesteller
@MaxMusterman353

Ich will auch Japanisch lernen, hab aber leider nicht die Zeit dafür. Wo hast du denn Japanisch gelernt?

MaxMusterman353  24.12.2023, 19:17
@WastedWisher

Ich bin Asiatin und mir fiel es nicht besonders schwer, die japanische Sprache zu lernen.

Ich empfehle dir:

1. Hiragana und Katakana (das ist einfach)!

:)

MaxMusterman353  24.12.2023, 19:26
@WastedWisher

So, wie man Japanisch lernt.

Fang mit Hiragana und Katakana an. Das sind zwei Alphabete, die du auch auf Google findest.

Danach musst du deinen Weg finden. Es gibt im Internet Material, du kannst Kurse nehmen, ...

Kurse habe ich persönlich nicht genommen. Es ging schnell.