Welche App ist am besten für Französisch lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Apps könnte ich gar nichts lernen. Ich bin ein Freund der guten alten Lehrbücher, bei denen schon seit langem immer Tondateien dabei sind. Mit gefällt die Reihe "...mit System" von Langenscheidt ganz gut. Die Bücher sind speziell für Selbstlerner gemacht (es steht also alles drin, was in manchen Büchern fehlt, weil bei denen das der Lehrer im Unterricht sagt)

https://www.amazon.de/Langenscheidt-Franz%C3%B6sisch-mit-System-systematisch/dp/3125635578

Mit dem Buch derselben Reihe habe ich Russisch gelernt. Ich habe mir mehrere der Bücher der Reihe mal angesehen, sie sind alle ähnlich aufgemacht. Deshalb glaube ich, dass auch das Buch für Französisch gut ist. Das Niveau bis B1 ist auch ganz ordentlich. Fürs Auswandern wäre A2 (das Niveau der meisten Anfängerbücher) zu wenig.

Die Sprachreise, die in einer anderen Antwort erwähnt wurde, ist natürlich auch nicht schlecht. Aber wenn es ein Sprachkurs mit Französisch als Unterrichtssprache sein sollte, würde ich mir trotzdem so ein Buch vorher kaufen. Würde damit ein bisschen "vorlernen", da ich mir nicht vorstellen kann in einer Sprache, die ich überhaupt nicht kann, irgendwas zu verstehen. Aber vielleicht ist der Kurs ja auch mit Englisch oder Deutsch als Unterrichtssprache, das weiß ich nicht.

Gerade Duolingo hätte ich jetzt empfohlen, das nutzt meine Frau und ist sehr angetan davon.

Was gefällt dir denn daran nicht?

Wie plant man denn nach Frankreich auszuwandern bevor man die Sprache spricht?

Ich würde dir einfach eine Sprachreise empfehlen. Zwei Wochen intensivkurs in Lyon. Unter Muttersprachlern lernt man am schnellsten und zuverlässigsten.

hughjassvajj
Fragesteller

Mein Onkel und meine Tante leben in Paris und weil ich echt close mit denen bin planen wir schon lange, dass ich in deren nähe ziehe.

seizegott  07.12.2023, 08:41
@hughjassvajj

Dann vielleicht vorher einfach sie für 3 Wochen besuchen und in der Zeit einen Intensivkurs an einer Sprachschule dort machen. Das sollte es dort zu Hauf geben.

Neben Duolingo kann man wärmstens https://www.podcastfrancaisfacile.com/

empfehlen.

Bonne découverte !