Möglichst schnell fränzösischen smalltalk lernen?

3 Antworten

Die Frage ist, ob Du für das Gespräch (Test) selber das Thema bestimmen darfst, über das Du in Form eines Smalltalks reden darfst oder nicht.

Der erste Fall, wenn Du das Thema selber wählen kannst, kannst Du gut vorbereiten. Ueberlege einfach ein Thema, über das Du gerne redest, wo Du Dich auskennst, und wo auch der prüfende Lehrer mitreden kann (also nicht ein Thema, von dem der Lehrer keine Ahnung hat). Dann erstellst Du als Übung zunächst schriftlich für Dich verschiedene Smalltalks, wobei Du fehlende Wörter/ Verben etc. im Wörterbuch nachschlägst und diese dann auswendig lernst. Dann versuchst Du mit einer Hilfsperson, z.B. Deine Eltern oder ein Schulkollege, eine solche Gesprächssituation anhand der schriftlichen Unterlagen und des neu gelernten spezifischen Wortschatzes zu üben. Natürlich sollst Du auch auf spontane Fragen vorbereitet sein und nicht irgendwo etwas ablesen. D.h. Du musst eine Vorstellung haben, welche Fragen, Wörter, Verben etc. in einem typischen Gespräch zu einem bestimmten Thema kommen könnten.

Also wenn das Thema z.B. Fussball ist, dann sind sicher Worte wie "Fussball"/ "Ball", "Spieler" / "spielen", "Torhüter", "Mannschaft", "Sieg gegen...", "Niederlage", "einen Ball jemandem zuspielen", "Halbzeit", usw. und viele mehr relevant.

Wenn Du das Thema nicht wählen kannst, ist die Aufgabe schwieriger. Dann kannst Du mal den Lehrer fragen, über welche Themen typischerweise bei so einer Prüfung geredet wird. Dann hast Du einen Hinweis, in welchem Themenbereichen Du Dich gut vorbereiten musst.

Denk dran, eine schriftliche Vorbereitung ist sicher notwendig, aber am Schluss musst Du bei der Prüfung frei sprechen können, ohne irgendwelche Unterlagen in der Nähe zu haben oder gar davon abzulesen. Du musst Dir auch überlegen, was für eine Strategie Du fährst, wenn Du eine Frage des Lehrers nicht verstanden hast, oder Dir während der Prüfung ein Wort fehlt, mit welchem Du dem Lehrer etwas erklären wolltest. Denkbar schlecht wäre es sicher, einfach das deutsche Wort mitten in einem französischen Satz auszusprechen. Du musst die Fähigkeit haben, spontan ein anderes Wort zu verwenden - wenn damit der Sachverhalt weniger genau dargestellt wird ist das weniger relevant als wenn Du ins Stocken gerätst oder beginnst Deutsch zu reden oder mit "äh, öh, " etc. antwortest, oder Deine Antworten auf Fragen des Lehrers einfach nur aus einem plumpen "oui" oder "non" bestehen. Der Lehrer möchte schon ganze Sätze von Dir hören.

Hallo,

hast du es schon mal mit Babbel probiert? Um Grundkenntnisse zu lernen, ist die App ziemlich nützlich. Man lernt die wichtigsten Wörter für den allgemeinen Sprachgebrauch und die Grundlagen der Grammatik. Wenn man tiefergehende Sprachkenntnisse erwerben möchte, ist es etwas wenig, aber für den Einstieg sehr nützlich. Es gibt auch kleine Sprechübungen, mit denen man Smalltalk üben kann.

Vielleicht ist das ja eine Idee.

Gruß,

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung