Wie verbesser ich mein Französisch?

4 Antworten

Für den Verständnis Problem würde ich dir empfehlen, dir Serien auf französisch mit Untertitel anzuschauen und dabei dein Wörterbuch immer Parat zu haben, oder Karteikarten zum konjugieren.

Danach würde ich mit Menschen unterhalten, die auf einem höheren Niveau sind als du.

In der schule lernt man ganz anderst Französisch als man es in Frankreich sprechen hört ( Eigene Erfahrung) . Es kommt aber natürlich auch drauf an wo du in Frankreich du bist weil alle haben einen anderen Dialekt. Oder andere Redensarten. Ich würde dir die App Duolingo empfehlen. Ich möchte jetzt keine Werbung für die machen aber die App ist einfach mega was sprachen lernen betrifft. Meiner Schwester hat die app auch was gebracht wer weiss vielleicht helft sie dir ja auch. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Duolingo + https://www.podcastfrancaisfacile.com/

sowie Französischkurse bei youtube sind sehr zu empfehlen.

Bonne découverte !

Hallo, Eleabyw!

Es lässt sich nicht abstreiten, dass es mittlerweile im Internet recht nützliche Links und Apps etc. gibt. Aber sie alle werden Dir nicht (oder nur sehr bedingt) helfen, Dein Hörverstehen und Dein Sprechvermögen zu verbessern.

Mein Lieblingstipp lautet, auch nach vielen Jahren, noch immer: Nimm einfach am Schüleraustausch Deiner Schule mit Frankreich teil! Da kommst Du direkt in Kontakt mit einer Familie, und um das Organisatorische für zwei Wochen muss man sich keine Gedanken machen, weil die Erwachsenen (Lehrer) das machen. Besser, leichter (und schöner!) kann man’s eigentlich nicht kriegen…

Sollte kein Schüleraustausch stattfinden, dann wende Dich einfach an Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer, ob sie Die nicht helfen könnten, jemanden zu finden. Viele deutsche Städte haben ja z. B. eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Frankreich. Da lässt sich sicherlich jemand finden.

Vom Internet kann man sich unterstützen lassen, sicherlich. Aber das eigentlich Wichtige und Entscheidende ist ja der wirkliche Kontakt mit richtigen Menschen ‒ mit denen man reden und lachen kann. :-))) Meine beiden Wochen in Frankreich in einer Gastfamilie waren einfach immer die schönsten im ganzen Jahr. Je früher man damit anfängt, desto besser ist es.

Bonne chance! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung