Was kommt in die Lücken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das plus-que-parfait / Plusquamperfekt

Wenn du über 2 Geschehnisse in der Vergangenheit berichtest, die nacheinander stattfinden: Aktion 1 (= plus-que-parfait) war schon abgeschlossen, als Aktion 2 (imparfait / passé composé) begann.

  • Das passé composé wird gebildet aus dem présent von "avoir/être" und dem Partizip 2 des Verbs, z. B. j'ai mangé / je suis parti.
  • Das plus-que-parfait wird gebildet aus dem imparfait von "avoir/être" und dem Partizip 2 des Verbs, z. B. j'avais mangé / j'étais parti.
  1. La classe m'a regardé parce que j'avais eu la meilleure note en maths. (Die Klasse hat mich angeschaut, weil ich die beste Note in Mathe bekommen hatte.)
  2. (Gelatos war eifersüchtig, weil er vorher der beste Schüler gewesen war.) Gelatos était jaloux parce qu'avant, il ____________ ________ le meilleur élève.
  3. ...
spanferkel14  25.11.2022, 18:23

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern! 🌲☃️