Französisch Lernen beginnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lerne gerade Französisch in der Schule.

Es ist mein Lieblungsfach!!!!

  • Wir haben mit Vokabel lernen begonnen.
  • Dieses Ding '

Dieses Ding ' setzt man ein wenn ein vokal am nächsten wort steht - l'ami es ist dann egal ob es m/w ist. Es muss apostrophiert werden.

  • Artikel : un(ein)/une(eine),le (der),la(die) es gibt kein ,,das " im Französischen ,es wird mit le oder la ersetzt.
  • Dann mit Konjunktionen. (Être,avoir ,faire)
  • Wir haben auf Französisch zählen gelernt.(un,deux,trois,quatre,cinq,six,sept,huit,neuf,dix .....)1-10,(jetzt kann ich bis 100 zählen,darauf gehe ich später nochmal ein) zéro (0)
  • Sich auf Französisch vorzustellen :

Je m'appelle (Ich,heiße)...... J'habite à (ich ,wohne ,(in )xxxxx une rue(Straße). J'aime (ich mag) xxxxx et(und) xxxxxx. Je déteste (ich hasse) xxxxxx

  • Der Plural des bestimmten Artikel le/la/l'

Le copain- les copains (Der Freund- die Freunde)

La copine- les copines (Die Freundin - Die Freunde)

L'ami - les amis (männlich)bedeutet auch Freund

L'amie- les amies (weiblich) bedeutet auch Freundin

Die Plural Form von un(ein)&une(eine) ist des

  • Die Präposition ,,In"

À: J'habite à Wiesbaden.

(Ich wohne in Wiesbaden)

En: le père de léo travaille en Allemagne.

(Leos Vater arbeitet in Deutschland)

Dans: il est dans le train

(Er ist in dem Zug)

  • Possesiv Pronomen :

MOI (MEIN)

Das Buch- la livre- mon livrer

Der Radiergummi- la gomme-ma gomme

Der Freund- l'ami- Mon ami

Die Freundin- l'amie-mon amie

Plural: mes

(Hier wird aus bestimmten Gründen nicht apostrophiert)

TOI(DEIN)-(ich glaube es kann auch ,,dich" bedeuten - je t'aime - ich mag dich)

Ton livre (dein Buch)

Ta gomme (dein Radiergummi)

Ton amie (Deine Freundin)

Plural: tes

SON(SEIN/ich glaube auch ,,Ihr")

Sa gomme

Son ami

Son livre

Son amie

Plural: ses

ARTIKEL SIND IM FRANZÖSISCHEN SEHR WICHTIG , hier entscheidet das Artikel ob es sa/son wird. Manchmal kann ein weibliches wort mit einem männlichen Pronomen gezeigt werden. Man muss es hakt auswendig lernen.

  • Monate

Janvier, Février ,Mars,Avril,Mai,Juni,Juillet,Août, Septembre,Octobre,Décembre

  • Uhrzeiten

Frage: quelle heure est-il s'il te/vous plaît ?

-Wie viel Uhr ist es?

(Vous wäre hier die Höflichkeits Form)

Antwort: Il est une heure et quart (13:15)

Et demie -benutzt man bei halb (:30)

Moins le quart- bei Viertel vor (:45)

Et quart - bei Viertel nach (:15)

16h30: il est seize heures et demie

9h45: il est dix heures moins le quart (Hier geht man schon in die nächste Stunde,bitte lass dich hier nicht verwirren)

7h10: il est sept heures et dix

Wenn es eine Stunde ist, ist es heure ,wenn es mehr als 1 ist ,wird es zu heures. Also kommt ein ,,s" dazu,da es mehr als 1 ist.

  • Verneinug

AIMER(LIEBEN ,MÖGEN)

Es wird mit ne/n'....pas verneint

Je n'aime pas le chocolat

Tu n'aimes pas les épinards

Il/elle/on n'aime pas les vacances

Nous n'aimons pas les vacances

Vous n'aimez pas les sports

Ils/elles n'aiment pas la musique

(Es wird hier apostrophiert,weil aimer (lieben,mögen) mit a ,also mit einem vokal beginnt)

  • Verschmelzung von Präpositionen

Le CDI - (à+le=au) Au CDI (CDI bedeutet Bibliothek)

La cantine - (à+la= à la) - à la cantine (Kantine,Mensa)

L'infirmerie - (à+l' =à l' ) - à l'infirmerie (wegen des Vokals wird apostrophiert)(Krankenzimmer/-station)

Les toilettes (Plural) - (à+les=aux) aux toilettes

Vielleicht interessieren dich folgende Konjunktionen:

ÊTRE (SEIN)

Je suis (Ich ,bin)

Tu es (Du,bist)

Il/Elle/on est (er/sie/es ,ist)

Nous sommes (Wir,sind)

Vous êtes (ihr ,seid)

Ils/Elles sont ( Sie, sind)

A V OIR (HABEN)

J'ai (Ich ,habe)

Tu as (Du,hast)

Il/elle/on a (Er/Sie/es hat)

Nous avons (wir ,haben )

Vous avez (Ihr,habt)

Ils/elle ont (Sie ,haben)

Früher habe ich immer avons mit allons verwechselt. Ich habe mir das Verb genauer angeschaut. AVOIR schreibt man ja mit V ,nh? So habe ich es mir gemerkt. Die ersten 3 Personen Singular, habe ich mir vorgestellt ,dass es ein Dreieck ist. Es wird immer kleiner...

Mit AVOIR kannst du auch die Vergangenheit bilden. Das Verb avoir+ Verb mit der Endung -é

Il a mangé la chocolat

J'ai fait mon devoirs (fait ist eine Ausnahme)

ALLER (GEHEN)

Je vais

Tu vas

Il/elle/on va

Nous allons

Vous allez

Ils/elle vont

Mit aller wird auch das "Futur composé" gebildet ,also die Zukunft.

ALLER+ Infinitiv

Beispiele :

Je vais aller au cinéma

tu vas manger des spaghettis

RANGER (AUFRÄUMEN)

Je ranger

Tu ranges

Il range,

Nous rangeons,

Vous rangez

Ils/elles rangez

COMMENCE (anfangen)

Je commence

Tu commences

Il/elle/on commence

Nous commençons

Vous commencez

Ils/elles commencent

  • Wochentage

Lundi (Montag),merdi(Dienstag), mercredi(Mittwoch),jeudi(Donnerstag), vendredi(Freitag) , samedi(Samstag),dimanche(Sonntag)

Nach dem Tag fragen

Frage : nous sommes quel jour ,aujourd'hui ?

A: Aujourd'hui, nous sommes le 9 juin

(Der Artikel ist hier immer le)

Le première- der erste (1er)

Le deuxième- der zweite

Le troisième - der dritte

  • Nach dem Alter&Geburtstag fragen

F: tu as quel âge? (Wie alt bist du,richtig übersetzt,wie viele Jahre hast du? Wie du siehst wurde hier avoir konjugiert)

A: J'ai treize and (ich bin 13. Richtig Übersetzt: ich habe 13 Jahre)

F: Ton anniversaire ,c'est quand? (Wann ist dein Geburtstag?)

A: Mon anniversaire(Geburtstag) ,c'est le quinze(15) October 2009

____________________________________________

Das haben wir im 1 Jahr gemacht. (Außer die Zeitformen)

____________________________________________

FAIRE (MACHEN ,TUN)

Je fais

Tu fais

il/elle/on fait

nous faisons

Vous faites

Ils/elles font

  • Tageszeiten

(ce) Matin- (heute)morgen ,Vormittag

(cet)après midi - Nachmittag

(ce) soir - (heute) Abend

(cette) nuit - (heute) Nacht

- ce lundi ,ce mardi,ce mercredi,...diesen Montag

(M) ce = dieser

(F) cette = diese

cet= Diese,vor einen Vokal

ces= (Plural) - diese

  • Nach dem Weg fragen

Pardon, monsieur/madame

Je cherche (...)/ Où (Wo) est (ist) (…?)

Antwort:

-D'abord

-Puis(dann)/Après (nach)

-Enfin(schließlich),tu est la (bist du da)

Droite(rechts), gauche (links)

  • L'impératif

2. Pers. Singular : tu vas tout droit ➡️ Va_ tout droit! ➡️ tu tourne à gauche ➡️Tourne_ à gauche!

Tu prends la première rue à droite ➡️ Prends!

1.Pers. Plural: nous allons manger une glace ➡️ Allons manger une glace !

2. Pers. Plural: Vous travaillez un peu plus➡️ travaillez un peu plus !

Vous faites vas devoirs➡️ faites vas devoirs!

Befehlform: - nur 3 Formen (Zu/Nous/Vous)- die Personalpronomen verschwinden

- Bei der 2.Person Singular nimmt man die 1. Person. ⬇️

(Ausnahme: Aller: VA)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke das ist Gold wert.

verreisterNutzer  14.07.2023, 22:00
@Hvopbdrhcf

Danke ,dass du ein Kommentar hintergelassen hast. So kann ich dich informieren,wenn ich etwas neues hinzugefügt habe.

Danke das ist Gold wert.

Gerngeschehen. Es hat Spaß gemacht alles aufzuschreiben. Es hat aber über 1h gedauert. 😅

Ich kann dir gerne helfen,wenn du Fragen hast :)

(Ich habe französisch seit der 6,gehe momentan in die 7)

Gehst du noch in die Schule?

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja. Ich habe eigentlich noch spanisch aber ich war so begeistert davon dass ich schon Jahre vorgelernt habe. Ich habe aber blutgeleckt und wollte jetzt auch Französisch lernen. Ich hatte mir vorgenommen noch einmal meine Lieblings Buch Trilogie (Eragon) auf Spanisch zum Abschluss zu lesen und dann mit Französisch zu beginnen. Zwar bin ich damit noch nicht fertig brauche aber nicht mehr lange und wollte schon mal beginnen mich vorzubereiten. Danke für deine Hilfe!

So kann ich dich informieren,wenn ich etwas neues hinzugefügt habe.

Ich weiß nicht wie ich dir dafür danken kann. Das ist einfach toll!

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bin jetzt endlich auch zu französisch gekommen. Ich hatte Angst darüber Spanisch zu verlernen / es zu vermischen und hab es lange vor mir her geschoben. Etwas zu deiner Antwort:

Mit AVOIR kannst du auch die Vergangenheit bilden. Das Verb avoir+ Verb mit der Endung -é

Wie heißt diese Zeitform und heißt das ich konjugieren nur avoir und die Verbindung des anderen Verbs wird in jeder Form durch é ersetzt?

Außerdem: gibt es irgendeinen Unterschied zwischen der Verwendung des von dir erwähnten Futur Composé und dem Futur Simplen?

Bei den Lernkursen online kann man schon viel lernen, sogar viel praktisches!

https://www.youtube.com/watch?v=QBI9sPsV-Z4&t=8s

Welches französisch willst lern europäisches? Das auf Haiti? Das aus Afrika? Das kanadische? Das lockerste ist das aus Kanada Québec, die Kanadier duzen viel schneller nur sehr selten kommt die sie Form zum einsatz auch bei der Aussprache sind Kanadier lockerer, ich spreche europäisches und kanadisches hab meiner Frau beides beigebracht sie sagt das kanadische ist leichter aber wenn nicht wie wir in Kanada Québec lebst reicht das europäische vollkommen aus. Standart schwer was in Frankreich gilt ist in Kanada kein Standart genau so anders rum, zb sagt man in Kanada quebec Standart mässig Avoir du front tout le tour de la tête

Direkte Übersetzung: Eine Stirn um deinen Kopf herum haben

bedeutet du bist frech oder unverschämt in Frankreich wird du mit dem satz aber nur verwundert angeschaut,
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wichtigste beim Lernen jeder neuen Sprache, sind die Ausspracheregeln.

Zuerst mal musst Du wissen, wie die geschriebenen Silben ausgesprochen werden - erst dann ist es sinnvoll, Wörter zu lernen (sonst gewöhnt man sich eine falsche Aussprache an). Dann kommt der richtige Satzbau - der ist in verschiedenen Sprachen verschieden. Zuletzt die grammatikalischen Feinheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es gibt eine zeitform mehr die es im deutschen nicht gibt mit vergangenen parallelen aktionen und blabla benutzt im umgang aber kein schwein und ist auch nicht wichtig.

Es wird gesiezt und geduzt.

Wichtig noch sie haben soundsoviele jahre alt und nicht sie sind.

Also j´ai 8 ans.(Direkt übersetzt: Ich habe 8 Jahre), wenn du sagst je suis 8 ans.(ich bin 8 jahre) denken die du wärst der grösste volldepp.

Ansonsten scheiss auf konjugation und personalpronomen die meisten reden eh nur mit "on(va faire qch/ prends le train...)" weil niemand in der umgangsprache bock hat sich endlos konjugationen zu merken.

Wenn du richtiges Französisch lernen willst, dann viel spass bei deinen nächsten 45 Jahren;)

Hvopbdrhcf
Fragesteller
Ansonsten scheiss auf konjugation und personalpronomen die meisten reden eh nur mit "on(va faire qch/ prends le train...)" weil niemand in der umgangsprache bock hat sich endlos konjugationen zu merken.

Sorry wie ist das gemeint?

Lalalalaokokok  01.08.2023, 14:58
@Hvopbdrhcf

eigentlich ist es die form für "man(geht dahin)" aber es wird für fast alle personalpronomen benutzt(in der umgangssprache ntl)

spanferkel14  03.08.2023, 18:49

Du erzählst hier ziemlich viel Unsinn:

Ansonsten scheiss auf konjugation und personalpronomen die meisten reden eh nur mit "on(va faire qch/ prends le train...)" weil niemand in der umgangsprache bock hat sich endlos konjugationen zu merken.

"Aller faire qch" ist die Form für die nahe Zukunft, genauso wie "venir de faire qch" die Form für eine soeben beendete Handlung ist. Selbstverständlich werden auch diese Formen durch alle Personen konjugiert. Die Form mit "on" (= man) wird aber häufig auch benutzt anstelle von "nous", z. B.: Qu'est-ce ce qu'on va faire maintenant?" = „Qu'est-ce que nous allons faire maintenant?“ (= Was machen wir jetzt? / Was sollen wir jetzt tun?)

"Dass niemand Bock hat, sich endlos Konjugationen zu merken", ist auch Blödsinn. Französische Muttersprachler brauchen sich nämlich keine Konjugationen zu merken. Die können sie ganz einfach! 😂 Schließlich haben sie ja Französisch von Geburt an auf ganz natürliche Weise aufgenommen/gelernt.

Lalalalaokokok  03.08.2023, 19:07
@spanferkel14

Also da du hier schon behauptet was französische Muttersprachler tun und was nicht ich lebe in einer deutsch-französischen Gegend und meine Freunde und Mitschüler und einfach alle die ich so kenne die Umgangssprachlich reden(Muttersprachler) reden so also kann sein dass es bei dir anders ist aber hier haben die Franzosen die Konjugationen selbst nicht drauf beim reden.

Zudem geht es darum es zu lernen und viele Konjugationen werden einfach nicht gebraucht von daher

spanferkel14  03.08.2023, 19:24
@Lalalalaokokok

Das tut mir leid für euch. Dann habt ihr anscheinend generell nicht viel drauf, wenn ihr als Muttersprachler nicht mal eure Verbkonjugation beherrscht. Das sehen wir ja hier auf GF auch bei vielen deutschen Muttersprachlern (Bsp. Helf mir! Was hält ihr davon? Ich muss das übersetzten.) Zum Glück sind die nicht repräsentativ für durchschnittlich intelligente, einigermaßen gebildete Deutsche. Auch im Französischen bedeutet umgangssprachliches Reden keineswegs, dass man falsch spricht und schreibt.

Lalalalaokokok  03.08.2023, 19:27
@spanferkel14

Naja das stimmt schreiben können die ja alle richtig nur beim reden benutzt es kein schwein

TDLN30  21.08.2023, 21:31

Meine Frau konnte nach 1 Jahr perfekte französisch