Tipps um Sprache zu lernen?

3 Antworten

Hey, ich bin gerade auch in der lernpharse Französich. Diese Sprache ist für mich nicht so schwer aber das kann unterschiedlich sein. Ich gebe dir ein Tipp bei der Aussprache hilft es auf französisch ein Film oder Musik zu hören wie du es schon machst. Ansonsten sind die Verben wichtig und Vorfällen auch die Artikel wie (une, un, le, la, des, les) ich empfehle dir Youtube Videos anzuschauen, wie man es lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen,

ich habe zwar nur ein wenig Französisch gelernt, dafür aber ein paar Jahre Spanisch. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass Französisch für mich schwerer zu lernen war als Spanisch. Allerdings bin ich auch niemand, der sich mit dem Lernen einer Sprache leicht tut. Es hängt also von deinem Talent ab, ob du eine Sprache eher schnell lernst oder länger brauchst.

Ein Irrglaube ist meiner Meinung nach, dass man innerhalb von ein paar Wochen eine neue Sprache sicher und alltagstauglich erlernen kann. Es ist mehr ein Prozess über lange Zeit, je nachdem auf welches Niveau du erreichen willst. Und nicht weniger wichtig ist, dass man die Sprache dann auch immer wieder anwendet - sonst vergisst du das Erlernte schnell wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Französisch gehört auch zu meinen Lieblingssprachen! (Ich habe es allerdings jahrelang auf der Schule gelernt; andere Sprachen, bzw. Sprachkenntnisse habe ich mir, so wie du es vorhast, selbst angeeignet).

Ein sinnvoller Beginn ist, sich einen Einsteigersprachkurs mit CDs zu besorgen. Entweder kaufen (Hueber-Verlag, Pons, Langenscheidt) oder in der Bücherei ausleihen.

Man eignet sich einen Grundwortschatz an und baut sich eine Datei mit kurzen Sätzen auf (z.B. als Excel-Datei), in denen die Worte im Satzzusammenhang stehen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die passende Verwendung.

Wenn du dann noch weiter Lust hast, dann braucht es ein Lehrbuch mit Grammatik, oder einen Kurs an der Volkshochschule.

Du kannst dir auch mal Filme mit Untertiteln und entsprechender Sprachspur besorgen.

Hier noch eine Empfehlung für ein gutes Wörterbuch (auch mit Sprachausgabe):

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-franz%C3%B6sisch/Sprache

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen und guten Erfolg!

Tamtamy  06.01.2023, 16:31

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").
Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".