Wie soll ich vorgehen wenn ich selbstständig Französisch lernen will?

4 Antworten

Ohne Sprachkurse ist es schwierig, eine Fremdsprache zu erlernen. Es gibt Selbstmethoden, wie Französisch ohne Mühe von ASSIMIL (u.a.).

Hallo,

wenn du erst einmal keine große Lust hast, dich mit allzu viel Grammatik abzugeben, empfehle ich dir eher, ganze Sätze zu lernen, zum Beispiel für den Smalltalk im Alltag. Auf diese Weise lernst du automatisch französische Satzmuster und die Intonation, die typische Satzmelodie, die im Französischen anders als im Deutschen oder Englischen ist. Hierzu gibt es z.B. zahlreiche Youtube-Videos.

Hier findest du kostenlos solche Sätze, die nach Themen geordnet sind.

http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEFR/DEFR002.HTM

Allerdings sind die Sätze in einer sehr gepflegten Hochsprache formuliert, so wirken Fragen mit der typisch deutschen Satzstellung "Hast-du ...?" (Frz. = As-tu [gesprochen a tü] ..?) sehr formell, im gesprochenen Umgangsfranzösisch ist es üblicher die Aussagesatz-Stellung "Du hast ...?" (Frz. = Tu as [gesprochen tü a] ...?" beizubehalten und den Satz einfach mit einer fragenden Intonation zu sprechen. Ein Vorteil ist jedoch die klare Aussprache der Sprecher*innen. Und die mp3 sind sogar gratis downloadbar ...

Einzelwörter bringen dir jedenfalls allein nicht viel. Wenn du aber einen Satz gelernt hast wie "J'aime la mer." = "Ich liebe das Meer.", kannst du z.B. "la mer" ersetzen durch "la musique" und kannst dann sagen, dass du Musik magst: J'aime la musique. Wenn du solche Satzbausteine erkennst, ist es viel leichter, erste Sätze zu bilden, als wenn du versuchst, einzelne Wörter zu einem Satz zusammenzufügen.

So, ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

A) Hinfahren

B) per App (zB tandem) einen Sprachpartner finden und möglichst täglich kommunizieren

Uvm.

Durch hören( Fernsehen,Radio, Musik), lesen und Aufenthalt im Land , französische Gesprächspartner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung