Sind die Sätze die ich auf Französisch geschrieben habe fehlerfrei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Le matin, je me lève à six heures et demie.

2) ... et je prends le petit-déjeuner//mon petit-déjeuner.

3) À l'école, je fais du sport.

4) À la maison, je lis un livre très intéressant.

5) Ensuite, je fais mes devoirs.

6) ..., je vais au lit//je vais me coucher.

Getippte Texte kann man schneller korrigieren.

ymarc  27.09.2023, 13:25

Alors merci bien pour l'étoile !

Im ersten Satz würde ich "dans" weglassen und nur "le" schreiben und lève schreibt mit grave. Im zweiten Satz schreibt man "le petit-déjeuner" mit aigu. Im vierten schreibt man très auch mit einem grave. Und im fünften ist "devoirs" Mehrzahl und deshalb "mes devoirs".

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Vielleicht habe ich auch nicht alles gesehen, spreche auch nicht fliessend Französisch😉

adabei  19.09.2023, 19:42

Deine Verbesserungen sind richtig, aber alles hast du nicht gesehen.

jimmmmyyy  19.09.2023, 19:56
@adabei

Ich bin selber auch noch Schülerin und wollte einfach helfen😉

ymarc  21.09.2023, 13:59

"le petit-déjeuner" mit 1 trait d'union !

1. Le matin, je me lève à six heures et demie.

2. ... et fais/prends mon petit déjeuner. ["de" ist auf jeden Fall falsch. "le" wäre möglich.]

4. A la maison, je lis un livre très intéressant.

5. ... mes devoirs.

6. ..., je me couche.

Wie du siehst, gibt es fast in jedem Satz ein paar kleine Fehler.