Können alle Schweizer die drei offiziellen Sprachen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Manche können sogar nur eine Sprache (z.B. Deutsch) 82%
Sie können eine sehr gut, die beiden anderen weniger gut 18%
Alle sprechen alle drei Sprachen sehr gut 0%

16 Antworten

Sie können eine sehr gut, die beiden anderen weniger gut

Es sind 4 offizielle Sprachen .

Rätoromanisch ist auch eine.

Die DT Schweiz unterrichtet Französisch u d die französische Deutsch, so können fast alle die beiden Amtssprachen.

Italienisch und Rätoromanisch ist eher regional begrenzt.

Manche können sogar nur eine Sprache (z.B. Deutsch)

Es gibt vier Landessprachen, eine Kollegin beherrscht alle.

Die meisten Deutschweizer haben mal französisch gelernt, italienisch ist seltener. Die Westschweizer (Romands) lernen zwar meist deutsch, aber wegen des Dialekts wenden sie es ungern an.

Die jüngeren lernen lieber englisch.

Kurz: Die meisten haben mehr oder weniger gute Kenntnisse einer weiteren Landessprache.

Nicht alle Teammitglieder sind deutschsprachig, es gibt auch Westschweizer (= französisch) und ich glaub Tessiner, der Trainer kann übrigens die drei Hauptsprachen (und noch einige mehr).

Manche können sogar nur eine Sprache (z.B. Deutsch)

Wieso 3 offizielle Sprachen? Ind der Schweiz gibt es sogar 4 offizielle Amtssprachen

Manche können sogar nur eine Sprache (z.B. Deutsch)

In der Schweiz ist die erste Fremdsprache in der Deutschschweiz - je nach Kanton -Französisch oder Englisch. In die andere Sprache wird dann 2 Jahre später eingestiegen. Italienisch wird in den ersten 9 Schuljahren kaum. mehr gelernt. Ich selber kann mich auf Französisch und Italienisch gut unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manche können sogar nur eine Sprache (z.B. Deutsch)

Natürlich gibt es Leute in der Schweiz, die sowohl Französisch als auch Deutsch sprechen (ich habe selber solche Leute unter meinen Bekannten). Es gibt ja auch "gemischte" Ehen. Allerdings können sicher nicht alle deutschsprachigen Schweizer auch Französisch - in der Ostschweiz ist Französisch nicht gebräuchlich.

Italienisch ist nur im Tessin gebräuchlich (neben Deutsch), ansonsten eher auf einzelne Personen beschränkt. Und Rumantsch (Rätoromanisch) dürften nur die wenigsten können, vor allem eben die Leute, die ihrer Herkunft nach rätoromanisch sind. Auch wenn Rumantsch eine offizielle Sprache ist: die allermeisten Menschen benötigen sie in der Schweiz nicht.

In Deutschland können ja auch nur die wenigsten Menschen Dänisch und Sorbisch. Das sind beides Sprachen, die auch in Deutschland vorkommen.