Spricht man in Québec nur Französisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kanada wird überwiegend Englisch gesprochen. Québec ist die einzige Provinz, die offiziell einsprachig französisch ist. Doch auch dort sind etwa 40% der Bevölkerung zweisprachig. Du wirst also immer jemanden finden, der Englisch spricht.

Falls du eine Reise nach Kanada und dort auch nach Québec machst, sollte dein Interesse an Infos über diese Provinz so groß sein, dass du die Antwort zu deiner Warum-Frage selbst recherchierst. Schau mal bei Youtube! Sicher findest du dort auch Videos über die schöne Stadt Québec.

Anonym2993022
Fragesteller

Ich Interesse mich nicht nur für Québec sondern generell für Kanada.

Und reisen will ich durch ganz Kanada 🇨🇦

Als ich durch Kanada gereist bin, bin ich auch durch Quebec. Fühlte mich da etwa wie in Frankreich, wenn man jemanden gefunden hatte der English spricht dann nicht so dolle. Die Sprachschwierigkeiten waren nicht anders, wenn ich in anderen Ländern, wo ich die Sprach kaum spreche. Auch in New Brunswick gibt es einen kleinen Teil wo hauptsächlich Französisch gesprochen wird, dort können sie aber eher auch Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"(...) obwohl die Amtssprache Kanadas ja Englisch ist."

Kanada hat zwei Amtssprachen, Englisch und Französisch.

In Québec wird überwiegend Französisch gesprochen. Die Leute sprechen auch Englisch (wenngleich oft nicht so gut wie die Leute im Rest Kanadas, dies wird lediglich als Zweitsprache benutzt). Insofern schadet es nicht, ein paar Sätze Französisch zu können.

Man wird aber Touristen gewöhnt sein, die Englisch sprechen, insofern würde ich mir da keine Sorgen machen.

Es wird nicht nur Französisch dort gesprochen. Alle Kanadier sprechen Englisch, nicht alle sprechen Französisch. In einigen Provinzen wird gar nicht Französisch gesprochen.

Ich war vor einiger Zeit in New Brunswick, welches ja auch teilweise zweisprachig ist.

Lustig:

Öffnungszeiten bei Geschäften waren zweisprachig angeführt.

8 am to 6 pm (englisch)

8 - 16 h (französisch)

Oder Straßenschilder:

Maier Street (englisch)

Rue de Maier (französisch)