Englisch in Montreal, Kanada - Erfahrungen?

5 Antworten

Da Montreal in der Provinz Quebec liegt, wird dort hauptsächlich im Alltag Französisch gesprochen. Jedoch beherrschen die Leute dort auch Englisch als Zweitsprache.

In der Firma in Montreal kann man ohne Problem Englisch "speaken".

Im normalen Alltagsleben im Quebec sollte man schon Französisch können. Französisch ist nämlich dort die "Nationalsprache".

Alsooo... in Montreal selber ist man zweisprachig, englisch und französisch. Sobald man allerdings etwas außerhalb von Montreal in die eher ländlichen Gebiete kommt, kann das schon anders aussehen. Und natürlich je nachdem, wen man in Montreal trifft ;).

Französisch aus der Schule ist in Montreal / Quebec nur ansatzweise hilfreich, weil Québecois schon deutlich anders klingt als Schulfranzösisch (francais au cul de poule...). Da qualmen einem grade am Anfang die Ohren. Aber das kommt mit der Zeit.

Ich war mal zwei Jahre lang mit einer Kanadierin aus Montreal zusammen und war auch öfters drüben gewesen. Es war eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte.

Mein Fazit: Viel mehr als um die Sprache würde ich mir um den Winter Gedanken machen.

Ich war schon ein paar Mal in Montreal. Also zunächst mal, du wirst keine Probleme haben dort mit Englisch über die Runden zu kommen. Ein großer Teil spricht dort nahezu fluent Englisch, wenn auch mit einem etwas komischen französischem Akzent.

Die meisten Leute in Montreal sprechen beide Sprechen. Außerdem herrscht in Montreal auch ziemlich viel Tourismus, so dass auch die "Franzosen" größtenteils (widerwillig?) Englisch sprechen - wenn auch nicht immer all zu gut.

Also wie gesagt: über die Runden kommst du mit Englisch locker. Was halt störend ist, ist die Tatsache, dass signs hauptsächlich auf Französisch sind und nur klein mit Englisch untermalt sind. Auch im Radio wirst du bei lokalen Sendern wohl mehr FR als Englisch hören.

So ist es zumindest in Mitten der Stadt. Dort gibt es allerdings auch viele Zuwanderer, die Englisch natürlich weiter ausbreiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es außerhalb der City mit Englisch immer schwieriger wird in Quebec.

Ich denke, wenn die dir gesagt haben, dass du in der Firma mit Englisch klar kommst, das ist die Hauptsache.

Ich hätte keine Bange wegen Englisch außerhalb der Stadt. Die Stadt ist groß. ;-)

Kanadisches Franzoesisch *wink* herrscht natürlich, aber ich hatte immer das Gefühl, dass man in Montreal "zweisprachig" ist, von der Schule her.

Wenn du beruflich dort bist, je nach Dauer, wird es privat darauf ankommen, wen du triffst (Umkreis und so). Du wirst sowohl Englisch- als auch Deutsch-sprechende kennenlernen.

Wo du nebenbei dir doch dir etwas Mühe gibst, ein bißchen Franzoesisch dazuzulernen, ist es auch nicht verkehrt. Baby steps. ;-)