Wird in Trient Deutsch gesprochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Trentino

In Trient wirst Du nur mit Glück jemanden auf der Straße treffen der deutsch spricht. In Hotels ist aber mit einiger Wahrscheinlichkeit jemand da der deutsch kann.

Ansonsten,im Trentino,je nördlicher desto eher wird mundart ,bzw.deutsch gesprochen, je südlicher wiederum nicht,während am nördlichen Gardasee viele Italiiener mehr oder minder gut deutsch können.

Ruenbezahl  24.02.2024, 14:17

Wer heute in Trient Deutsch beherrscht, der hat es in der Schule gelernt. In der Stadt Trient, wo vor dem Ersten Weltkrieg 30 Prozent der Bevölkerung deutschsprachig waren, ist nach dem antideutschen Wüten des Faschismus kaum etwas vom Deutschen übriggeblieben. Im Trentino wird heute, auch im Norden, kaum Deutsch gesprochen. Deutsch in der Form eines altbairischen Dialektes wird nur noch im Fersental (Fersentalerisch) sowie in Lusern (Luserner Zimbrisch) gesprochen, und das ist nicht im Norden des Landes. Im Brandtal ganz im Süden von Trentino hat sich ein wenig eine Urform des Zimbrischen erhalten,, das ist der älteste bairische Dialekt. Das Zimbrische ist dort zwar nicht mehr Umgangssprache, hat sich aber in den Ortsnamen und in den Bezeichnungen für Tiere und Pflanzen erhalten und wird zunehmend wieder gepflegt.

Rutscherlebnis  24.02.2024, 14:30
@Ruenbezahl

Das ist völlig richtig.Viel hat es auch damit zu tun,ob es großen Umgang mit Deutschen gibt,oder nicht. Mit im Norden meinte ich,die unmittelbar angrenzenden Orte an Südtirol.In Rovereto oder Trient ,ist es Glücksache jemanden zu treffen der deutsch spricht.

Ruenbezahl  24.02.2024, 14:51
@Rutscherlebnis

Vor dem Ersten Weltkrieg war der Übergang zwischen Deutsch und Italienisch fließend. Die deutsche Sprache war in allen Orten des Etschtales von Salurn bis nach Trient verhältnismäßig stark (mit Anteilen um die 20 Prozent) vertreten, Gleiches galt für die italienische Sprache im Südtiroler Unterland von Salurn bis nach Bozen. Der Faschismus hat mit dem Verbot der deutschen Sprache diesem harmonischen Nebeneinander ein Ende gesetzt.

s

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, die Region ist Italienischsprachig.