Darf eine Firma verlangen das man nur Deutsch sprechen darf? Die Schweiz z.b hat 4 Amtssprache, darf dann der Chef mir verbieten Französisch zu reden obwohl...?

13 Antworten

In Deutschland ist die Amtssprache Deutsch. Dein Chef kann dir die französische Sprache insoweit verbieten, als dass ein ungestörter Betriebsablauf gewährleistet sein muß. Dieser kann durch Verständigungsprobleme erheblich beeinträchtigt sein und eine Fehlerquelle mit finanziellen Schäden für das Unternehmen bedeuten.

guru61  15.04.2017, 09:53

Aber Deutschland ist nicht Schweiz, gell!

In der Schweiz gibt es bezüglich Sprachen das Territorialprinzip. In jedem Gebiet gibt es EINE Amtssprache. In der Bundesverwaltung werden alle Amtssprachen anerkannt.
 Es gibt Kantone mit mehreren Amtssprachen, aber pro Gemeinde gibt es nur eine offizielle Sprache. In Graubünden ist auch im rätoromanischen Gebiet Deutsch ,,erlaubt".
 Es gibt in der Schweiz einige offiziell zweisprachige Gemeinden, wie Biel\Bienne; Sierre\Siders oder Domat\Ems, wo beide Sprachen gleichwertig sind. In allen anderen Gemeinden darf man verlangen, dass Du die dort gültige Sprache benützt.

In der deutschsprachigen Schweiz eingewanderte Italiener müssen Deutsch lernen, obwohl Italienisch auch eine Landessprache ist. Meistens gelingt das mehr oder weniger gut. Es ist bekannt, dass viele eingewanderten Franzosen sich dieser Regel nicht unterwerfen, sondern verlangen, dass die Gesprächspartner französisch verstehen . . . . .

Gut, dann spricht Jeder, wie er will und am Ende verstehen Alle nur noch Bahnhof! - War einst beim Turmbau zu Babel auch so! :)))

Ja, dein Chef macht die Regeln. Er kann dich auch zum Sprachkurs schicken.

Wenn der Chef es dir verbieten will und du nicht damit klarkommst, geh zu einer anderen Firma. In seiner Firma darf er auf seine Verantwortung die Regeln bestimmen, solange sie transparent sind, du bist ja nicht gezwungen, dort zu arbeiten, oder? Wenn doch, wäre das das größere Problem.