Kann man in Ländern ohne Amtssprache darauf bestehen, alles in Deutsch zu machen?

6 Antworten

jedes land hat seine offizielle amtssprache. in den USA und australien ist es englisch

User635
Fragesteller

Das stincht nicht, schau es doch nochmal nach. In den USA gibt es in einigen Staaten die Amtssprache Englisch, aber zum Beispiel in einigen Staaten auch noch zusätzlich Spanisch!

In den USA haben einige Bundesstaaten Englisch als Amtssprache festgelegt, die Verfassung und sämtliche Gesetze liegen auf Englisch vor, daher kann es durchaus als Amtssprache angesehen werden! ;)

Ähnlich ist es bei Australien: http://www.welt-blick.de/staat/australien/amtssprache.html

Außerdem ist es mehr als lächerlich, nur weil ein Land angeblich laut dir keine Amtsprache hat darauf zu bestehn alles in Deutsch zu bekommen! Einfach nur Respektlos.

User635
Fragesteller

Sie haben ja nicht laut meiner Aussage keine Amtssprache, sondern eben laut den eigenen Gesetzen!

In Australien ist de jure eben nicht Englisch die Amtssprache. Nur weil irgendeine Webseite das behauptet, wird es eben nicht wahr.

http://www.immi.gov.au/media/publications/multicultural/confer/04/speech18b.htm

Nun ist eben de facto nicht de jure. Also kann man doch darauf bestehen, das alles in der eigenen Sprache gemacht wird?

Schau mal hier: Soviel zum Thema "Amtssprache":

http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache

> Amtssprache [Bearbeiten]

Englisch ist Amtssprache in den folgenden Staaten, wobei die Zahlen die ungefähre Zahl der Muttersprachler angeben, soweit bekannt:

* Antigua und Barbuda
* Australien 16 Millionen
* Bahamas
* Barbados 13.000
* Belize
* Botsuana
* Dominica
* Fidschi 15.000
* Gambia
* Ghana
* Grenada
* Guyana
* Indien 320.000
* Irland 4 Millionen
* Jamaika
* Kamerun
* Kanada 17,1 Millionen
* Kenia
* Kiribati 340
* Lesotho

* Liberia 69.000
* Malawi 16.000
* Malta 2.400
* Malaysia
* Marshallinseln
* Mauritius 3.000
* Mikronesien 3.500
* Namibia 11.000
* Nauru 560
* Neuseeland 3 Millionen
* Nigeria
* Pakistan
* Palau 20.000
* Papua-Neuguinea 50.000
* Philippinen etwa 40.000 (meist US-Amerikaner)
* Ruanda
* Salomonen
* Sambia 41.000
* Samoa
* Seychellen 1.600

* Sierra Leone
* Simbabwe 375.000
* Singapur 227.000
* St. Kitts und Nevis
* St. Lucia
* St. Vincent und die Grenadinen
* Südafrika 3,5 Millionen
* Swasiland
* Tonga
* Trinidad und Tobago
* Tuvalu
* Uganda
* Vanuatu 1.900
* Vereinigtes Königreich 55 Millionen
* Vereinigte Staaten von Amerika 210 Millionen (Amtssprache nur in einigen Bundesstaaten, auf Bundesebene nur de facto; siehe auch Sprachen in den Vereinigten Staaten)
User635
Fragesteller

In den USA und Australien aber eben nur de facto, offiziell eben keine.

Nö, die haben ja eine Landessprache. Also, Formulare, Dokumente nicht...

Aber ich weiss, dass in den USA immer auf Wunsch ein Dolmetscher gestellt wurden.

Es gilt die Amtssprache oder ... wenn es keine besonders erwähnte Amtsprache gibt, die Landessprache.