Frage von mavin1410, 140

Wird in Frankreich in Hotels auch deutsch gesprochen oder wie kann ich mich da verständigen bin nicht gut in englisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whabifan, 101

Das hängt davon ab wo du in Frankreich bist und in welchem Hotel. Bei grossen Hotelketten, wie Beispielsweise Ibis, Novotel etc wirst du zumindest Personal finden das Englisch kann, ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit Spanisch und Italienisch. Dass ein Mitarbeiter Deutsch kann ist nicht ausgeschlossen, wäre aber reiner Zufall denke ich und ist mir noch nie passiert (wobei ich natürlich auch nicht danach gefragt habe). Dass du in französichen Hotels mit Englisch nicht weiter kommst ist normalerweise nicht der Fall. Zumindest Basis Dinge versteht heutzutage, besonders in der Branche, jeder in Frankreich. Also es ist sicher weniger schlimm als im spanischen Baskenland, wo ich persönlich immer aufgeschmissen bin, da ich weder baskisch nach spanisch spreche. 

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 73

Man kann sich mit Händen und Füssen verständigen.

1 Zimmer = 1 (une) chambre

Preis? = quel prix?

1 Nacht, 2 Nächte, = une (1) nuit, deux (2) nuits

s.

http://www.schulemail.de/dictionary/bausteine/dictionary.php?id=1&sort=1



Kommentar von mavin1410 ,

Danke aber ich würde da gerne ein hotelZimmer  vor mieten 

Kommentar von ymarc ,

Ich möchte ein Zimmer (EZ, DZ) reservieren.

Je désire//j'aimerais réserver une chambre ( chambre simple, chambre double).

Kommentar von ymarc ,

s. auch 

http://parisweb.hanno-fellmann.de/Sprachfuehrer.htm

Es gibt aber einige Fehler bei dem Glossar des Herrn Fellmann!

z. B un chambre statt une chambre = ein Zimmer

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Fremdsprache & Sprache, 84

In Frankreich kommt man i. d. R. mit Französisch am weitesten. Selbst wenn, die Franzosen Deutsch und Englisch sprechen können, sind sie häufig stur und weigern sich oft standhaft eine andere Sprache als Französisch zu sprechen.

Je nachdem wie groß bzw. klein das Hotel ist, könntest du da Schwierigkeiten haben.

Kommentar von achwiegutdass ,

"Selbst wenn (Komma überflüssig) die Franzosen Deutsch und Englisch sprechen können, sind sie häufig stur und weigern sich oft standhaft eine andere Sprache als Französisch zu sprechen."

Das ist reine vorgefasste Meinung. Wenn sie Deutsch oder Englisch (Spanisch, Italienisch geht auch!) können, machen die Franzosen (die ich offenbar besser kenne als du) davon natürlich Gebrauch - sei es, um den Anderen zu zeigen, dass sie es eben können.

Kommentar von ymarc ,

On parle seulement français !

Hier spricht man nur Französisch!

Das stimmt aber oft nicht!

An der Rezeption können viele Englisch, Spanisch, einige sogar Arabisch und in Ostfrankreich Deutsch!

Antwort
von SimonG30, 43

Personal das brauchbar Deutsch spricht, wirst Du in franzözischen Hotels meist nur im grenznahen Bereich zu Deutschland & Luxemburg finden.

In den Touristenhochburgen kommst Du aber auch mit einfachen Englisch weiter.

Oder es einfach auf Französisch versuchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Franzosen da nicht nachtragend sind, auch wenn es grammatikalisch total daneben geht...

Antwort
von Kaltenacht, 37

Wie kann man so generell eine Frage stellen? Ganz einfach mal das ausgesuchte Hotel anrufen und fragen, ob mal dort am Empfang Deutsch spricht oder ´ne e-Mail an das Hotel schicken!

Antwort
von stubenkuecken, 72

Das kommt auf das Hotelpersonal an. Manche können sehr gut spanisch.

Antwort
von marlenewhatever, 72

Es kommt drauf an. Aber soweit ich weiß sind viele Franzosen selbst nicht gut in Englisch. Und viele der Franzosen haben als 1. Fremdsprache Deutsch , also kann es schon passieren, dass du auf Deutsch sprechende Angestellte triffst

Antwort
von HelmutPloss, 60

Im Elsas oder in Lothringen hast du mit Deutsch bestimmt Chancen. Aber im tiefen Frankreich ist nur Französisch oder die Weltsprache Englisch angesagt. Da sind die Franzosen sehr nationalistisch.

Antwort
von muschmuschiii, 78

In Frankreich wirst du mit Deutsch und Englisch nicht großartig weiterkommen, Franzosen sind da sehr stur, was das Verstehen von Fremdsprachen angeht: on parle francais, seulement!

Kommentar von mavin1410 ,

Was heist das 

Kommentar von muschmuschiii ,

was heißt was?

Kommentar von ymarc ,

On parle seulement français !

Hier spricht man nur Französisch!

Was oft nicht stimmt!

An der Rezeption können viele Englisch, Spanisch, einige sogar Arabisch und in Ostfrankreich Deutsch!

Antwort
von Klife1, 44

Deutsch in Frankreich. Haha. :-D

Ne, die wenigstens sprechen Deutsch bzw. wollen überhaupt Deutsch sprechen. Ich hab auch noch keinen getroffen, war allerdings bisher nur in Paris. Die tun sich teilweise schon mit Englisch schwer. Aber generell kommt man mit Englisch schon weiter. 

Antwort
von alphakevin1337, 47

Du bist nicht gut in Englisch? Ist vollkommen egal die Franzosen können es alle auch nicht... Du wirst je nach Region wahrscheinlicher oder eben unwahrscheinlicher eine Deutsch sprechende Angestellte finden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community