Wird in Straßburg auch viel deutsch gesprochen??

8 Antworten

Straßburg und das Elsass gehörten zwar von 1871 bis 1918 zum Deutschen Reich und waren im 2. Weltkrieg wieder unter deutscher Besatzung, doch die Stadt ist jetzt eindeutig eine französische Stadt, auch wenn sie im Innern "süddeutsch" aussieht. Dass dort jeder auch Deutsch spricht und versteht, entspricht NICHT den Tatsachen. Auch in Strasbourg gibt es, wie in allen französssichen Großstädten, viele Migranten - diese sprechen in der Regel überhaupt kein Deutsch (eher Arabisch).

Ältere Straßburger allerdings sprechen oft noch den deutschen Dialekt "Alemannisch". In Hotels und Restaurants kann man sich auch meist auf Deutsch verständigen.

Trotzdem: Man sollte in Strasbourg schon etwas Französisch können. Englisch ist in der Regel KEINE Alternative!

Straßburg ist eine französische Stadt, aber direkt am Rhein, der Grenze zu Baden-Württemberg. Im Elsass wird Elsässisch gesprochen, das überwiegend zum Niederalemannischen gezählt wird. Die Straßenschilder gibt es auf Deutsch und Fränzösisch. Außerdem gehörte Straßburg im Hochmittelalter zum (deutschen) Herzogtum Schwaben und im 19. und 20. Jahrhundert zum Deutschen Kaiserreich. Man müsste dich auf jeden Fall verstehen. Im Notfall müsstest du halt Englisch sprechen. Mit ein paar Brocken davon kommst du bestimmt auch durch.

Ich würde jedenfalls nicht versuchen, Leute einfach so auf Deutsch anzusprechen, als wäre es selbstverständlich, dass sie das zu verstehen haben. Das wird eigentlich nirgendwo gemocht. Wenn man ein bisschen Französisch kanm, sollte man das verwenden.

Ich mache es im Elsass (oder in Lothringen) normalerweise so, dass ich das Gespräch auf Französisch beginne, und wenn sich herausstellen sollte, dass er/sie auch Deutsch kann, wechseln wir halt auf Deutsch.

Ich habe nur einmal auf Deutsch geantwortet, als mich jemand nach Geld gefragt hatte. Ich hatte ihn freilich verstanden, tat aber so, als hätte ich es nicht. :)

Tendenziell sprechen eher ältere Leute noch Deutsch/Elsässisch (aber auch nicht alle), jüngere Leute sprechen meist nur Französisch. Französisch ist aber die Sprache, die alle können.

In den Bereichen, in denen du dich als Besucher bewegst, werden die Leute meist deutsch können. Allerdings

  • empfiehlt es sich, wenigstens ein paar Brocken und Floskeln französisch anzubringen - dann sehen sie, dass du dich bemühst, und werden eher bereit sein, im weiteren Gespräch ihr Deutsch anzuwenden,
  • sprechen ältere Menschen dort im Zweifelsfall Dialekt; wenn man in Südwestdeutschland aufgewachsen ist, versteht man das meist problemlos, doch ich habe schon Besucher aus Hamburg erlebt, die da nur noch Bahnhof verstanden haben.