Wird in Straßburg auch Deutsch gesprochen?

10 Antworten

Meine praktische Erfahrung aus dem letzten Urlaub im Elsass hierzu ist eine wunderschöne Anekdote: Als wir im Hotel eingecheckt haben, waren zunächst andere Deutsche vor uns dran. Die konnten aber nur deutsch - und die Rezeptionsdame hat sie gnadenlos auflaufen lassen à la "nix verstehen" und ihnen kein Zimmer gegeben. Als wir dann dran waren, habe ich mein altes Schulfranzösisch rausgekramt und uns radebrechend auf französisch ein Zimmer erbeten. Da hat die Dame mir lächelnd auf bestem deutsch geantwortet und uns ein super Zimmer gegeben!

Fazit: Gerade die Alten können zwar deutsch, haben aber vor allem ihren französischen Stolz. Bei den Jungen bezweifele ich, dass deutsch überhaupt noch weit verbreitet ist. Ein wenig Sprachunterricht solltest Du Dir also vorher mal reinziehen!!!

Würde mir nicht einfallen nach Kehl Fahren und Französisch sprechen Nach den Krieg ist in den Kinder genug Eingeprägt worden Fr, sprechen

charmingwolf  06.12.2011, 11:32

Straßburg ist ja Fr. warum soll die Sprache D. sein. In Kehl werde ich auch auf Deutsch angesprochen

Die Leute im Elsass reden auch Deutsch. Aber die lassen es sich nicht unbedingt anmerken.

Auf jeden Fall solltest Du sofort anfangen Französisch zu lernen....es gibt noch einige Leute welche Elsässisch sprechen doch die Umgangssprache ist Französisch und ohne Französisch wirst Du es sehr schwer haben.

Meine Erfahrung ist das die Franzosen auch dort nur französisch sprechen. Bin dort unter anderem beim Eur. Parlement und anderen Eur. Instituten "auf Besuch" gewesen und ohne französisch wird es dort leider schwierig. Weil mein französisch absolut nicht perfekt ist, hatte ich damals eine (Ferien)Wohnung in Kehl / Kork an der D.-Fr. Grenze. Von dortaus hat alles prima funktioniert. Aber Straßburg ist eine schöne und interessante Stadt und die Menschen dort waren mir sehr symphatisch. Also bon voyage und alles Gute in Straßburg !