Strassburg und deutsch?

8 Antworten

Hey,

als ich in Strasburg war, konnte man sich zmd. in Lokals usw. halbwegs auch auf deutsch verständigen... (also bestellen, usw.) Die Karte war aber auf französisch. In den meisten Attraktionen gibts aber auch Adio Gudides, etc.

Dann muss deine Freundin nur an Kopfhörer denken, das war mein Fehler damals ;)

LG

Mit dem Alemannisch im Elsass verhält es sich ähnlich wie mit dem Sorbisch in der Lausitz. Der Dialekt wird für typisch inoffizielle, private Situationen verwendet; sobald auch nur ein Hauch Ernsthaftigkeit dabei ist und man sich gepflegt ausdrücken will, spricht man im Elsass Französisch statt Hochdeutsch  und in der Lausitz Deutsch statt einer slawischen Hochsprache. Übrigens hat das elsässische Französisch bei vielen einen alemannischen bzw germanischen Akzent, zB mit falscher Anfangsbetonung.

Es ist richtig, dass die politische Tendenz im Elsass seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs auf völlige Verdrängung des Deutschen, mindestens des Hochdeutschen hinausgelaufen ist, was sich als nicht sehr lukrativ erwies, denn die größten Touristenströme in die Gegend kommen ja gerade aus Deutschland, und an denen wäre mit Deutschkenntnissen zu verdienen.

Daher haben viele touristisch bedeutsame Wirtschaftszweige (zB die Gastronomie) trotz aller Politik Deutschkenntnisse aufrechterhalten.

Zu mindest reden sie wohl elsäsisch, was eine "Mischung von deutsch und französisch" ist

EastClintwood1  15.04.2017, 18:54

Ja, war auch meine Erfahrung in den 90ern. Heute ist das etwas anders: am besten ein Wörterbuch mitnehmen oder eine deutsch-französisch App, ohne Französischkenntnisse kommt man im Elsass nicht allzu weit.

adabei  16.04.2017, 18:39

Elsässisch, das zum Teil noch auf den Dörfern gesprochen wird, ist keine Mischung von Deutsch und Französisch. Es klingt ähnlich wie der Pfälzer Dialekt.

Es kommt darauf an. :)
Jüngere Leute sprechen in der Regel Französisch (man darf sich nicht wundern, dass man auf Französisch angesprochen wird). Ältere Leute sprechen zum Teil Deutsch (und das Elsässische ist kein Hochdeutsch, und auch keine "Mischung aus Französisch und Deutsch", sondern ein alemannischer Dialekt, der allerdings im Rückzug begriffen ist).

Diesen Dialekt hört man in der Stadt kaum noch, eher noch "auf dem Land".

https://de.wikipedia.org/wiki/Els%C3%A4ssisch

In der Gastronomie versteht man z.T. Deutsch, aber die Karten sind natürlich auf Französisch. Insofern sind gewisse Französischkenntnisse von Vorteil. Allerdings wird man bei den Touristenattraktionen auch deutsche AudioGuides usw. finden.

Im Elsass sagten 43%, gut Elsässisch sprechen zu können (was - wie erwähnt - ein Dialekt ist, kein Hochdeutsch).

Ich selber verstehe Französisch schon, ich bin aber mal in Straßburg von jemanden auf Französisch angesprochen worden, der Geld wollte. Da tat ich so, als ob ich ihn nicht verstehen würde. :)

Aber es gibt einige leckere Dinge zu essen, insofern (und wegen etlicher Sehenswürdigkeiten) ist Straßburg schon besuchenswert. Sehenswert ist z.B. das Münster und die dortige astronomische Uhr (l'horloge astronomique).

(Die Uhr im Glockenturm der Kathedrale von Messina/Sizilien wurde übrigens 1933 von einer Straßburger Firma gebaut)

In Strassburg können fast alle deutsch

EastClintwood1  15.04.2017, 18:42

Als jemand, der nahe der elsässischen Grenze wohnt, kann ich da nur sagen: no way, die meisten sprechen ausschließlich französisch.

AnnaStark  15.04.2017, 18:43
@EastClintwood1

Meine Erfahrung war anders. Verstehen tun sie alle auf jeden Fall alles. Sprechen wollen nicht alle, das ist auch richtig.

EastClintwood1  15.04.2017, 18:47

Kommt immer auf die Generation an, ich komme mit deutsch nicht allzu weit im Elsass und versuche dann eben französisch zu radebrechen. Die meisten verstehen allenfalls noch das Wort "Straße" oder "Haus", aber dann hört es schon auf. (Wie gesagt, die älteren sprechen in der Regel natürlich alle noch alemannisch, die jüngeren: allenfalls 1 von 100.)

EastClintwood1  15.04.2017, 19:06
@AnnaStark

Ok, hast aber immerhin noch das alte Elsass kennengelernt :-) finde es immer wieder traurig, wie das verlorenging innerhalb kürzester Zeit. Ist meiner Erfahrung nach etwa so: Der Vater spricht noch altes alemannisch und mit dem Sohn muss ich mich fast per Handzeichen verständigen... Wobei jetzt an einigen Schulen wieder der Dialekt gelehrt wird (meines Erachtens ein aussichtsloses Unterfangen..)