Auslandsjahr mit 13?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn du das nicht gerne hören wirst, ist es für ein Auslandsjahr noch zu früh. Stattdessen würde ich dir Sprachferien mit Unterbringung in einer Gastfamilie und Unterricht am Vormittag vorschlagen.

Informationen zum Schüleraustausch und zu Gastfamilien findest du z.B. unter folgenden Links:

  • host-family.co.uk/
  • ausgetauscht.de/gastfamilien.htm

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt oder deine Schule eine englische Partnerschule haben, sollten sich auch darüber Gastfamilien finden lassen.

Sprich doch einfach mal mit deiner/m Englischlehrer/in.

:-) AstridDerPu

PS: im Voraus

Hexe16
Fragesteller

Ok. Danke. War auch nur so ne Idee, aber ich warte glaub doch lieber bis ich älter bin. :-)

AstridDerPu  03.05.2014, 20:10
@Hexe16

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Man kann mit 13 Jahren auf jeden Fall schon einen Austausch machen. Es gibt einige Organisationen, die dir bei der Suche nach einer Partnerfamilie helfen. Du lebst dann in der Familie deines Austauschpartners für ein paar Wochen oder Monate und dein Austauschpartner kommt auch zu Dir und lernt deinen Alltag kennen. Im Idealfall entwickelt sich daraus eine lebenslange Freundschaft, was ja auch für deine Fremdsprachenkenntnisse nicht schlecht ist ;). Organisationen, die das anbieten sind z.B. Adolesco (3 Wochen bis 3 Monate) oder EnFamille (1/2 Jahr).

ich habe selber diese erfahrung gemacht, ich bin mit einer Organisation für ein hlabes Jahr nach Frankreich -ohne jegliche sprachkenntnisse und ich spreche jetzt wirklich fließend französisch- es war alles bestens organisiert, ich war damals 14 aber mit der Organisation geht es auch schon im grundschulalter, für die meisten leute hört sich diese prinzip sher krass an, aber es ist sehr logisch und echt gut wenn man es sich genauer anschaut. Mein Bruder (9) wird ab september für 6 monate in die USA gehen, er macht das freiwillig, nicht dass jetzt jemand denkt meine eltern wollen ihn loshaben oder so :D bei der organisation ist alles bestens organisiert, von der auswahl der gastfamilie, bishin zu Informationswochenenden, bei denen man die leute kennen lernen kann und nochmal genauere informationen bekommt. Man kann mit dieser organisation nach frankreich, usa, spanien und kanada. Reinschauen lohnt sich auf jeden fall, wirklich top!! ich hoffe ich konnte dir helfen, bei fragen kannst du dich gerne nochmal an mich wenden :)

hier ist der link dazu: http://www.enfamille.com/eu/home-de.html

IchBinBella  27.01.2014, 00:51

ich hab grade gesehen, dass die organisation schon im beitrag über mir angesprochen wurde, aslo wie gesagt, es lohnt sich! :)

Mit 13 lohnt sich ein Auslandsjahr noch nicht. Gerade da diese nicht gerade billig und auch zeitaufwendig sind, mache es erst in 2-3 Jahren. Da hast du mehr davon.

Bis dahin sind deine Fremdsprachenkentnisse auch noch erheblich besser. Für ein Jahr musst du auch mit 10.000€ aufwärts rechnen.

Das organisiert die schule und ich glaube niemals das es mit 13 ein stipendium gibt

Hexe16
Fragesteller

Oke. Aber trotzdem danke für deine Antwort. Ich schau dann glaub nochmal wenn ich älter bin.