Soll ich einen Austausch machen oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann jedem nur empfehlen einen Auslandaufenthalt zu machen. Man lernt nicht nur eine Sprache und eine neue Kultur kennen, sondern auch unheimliche viele neue Leute. Ich denke für ein Auslandsjahr sind USA und Kanada eine gute Wahl. Bei einem G8 Gymnasium ist ja die 10 Klasse die Einführungsphase in der Oberstufe. Du hast also noch keine relevanten Kurse die du fürs Abi belegen musst und kannst somit (falls du den Stoff bewältigen kannst ) auch ein ganzes Jahr ins Ausland gehen. Soweit ich weiß musst du dann auch keine Klasse wiederholen, sondern kannst direkt in die 11 Klasse (Qualiphase) gehen ohne ein Jahr zu verlieren. Als Organisation kann ich dir AFS (www.afs.de) empfehlen. Ansonsten google einfach mal ein bißchen und frage mal an deiner Schule nach. In der Regel haben Schulen auch guten Kontakt zu Austauschorganisationen. Ich wünsche dir viel Spaß ;)

BGirlie
Fragesteller

Vielen Dank für die Info's!

Ja, meine persönlichen Favoriten sind auch Kanada und NZ.  Ich hoffe dass es klappt! (:

kanada : kannste beide sprachen machen

neuseeland ist ein ruhiges land  von daher nicht schlecht. gute medizinische versorgung

BGirlie
Fragesteller

Ja. schon aber wenn ich nach Kanada gehen würde,  müsste ich mich ja auch für einen Teil entscheiden , sprich für  eine Sprache.

Unbedingt machen! Ich habe das mit 16 auch gemacht und es war super! Zunächst einmal ist das eine sehr wichtige Entscheidung, die Du triffst und eine Erfahrung, auf die Du auf keinen Fall verzichten solltest. So viele Eindrücke, so viele Erfahrungen und erst recht die Sprache, die Du hinterher perfekt beherrschen wirst! Ich war in den USA, wenn Du Diraber noch nicht sicher bist: Geh doch zum Beispiel mal auf Informationsveranstaltungen von den Organisationen für Schüleraustausch in Deiner Nähe. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren. Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Die können DIr dann auch Emfehlungen für Länder geben.  Welche Veranstaltungen in Deiner Nähe sind, findest Du unter http://www.schueleraustausch-organisationen.de/termine Jetzt ist natürlich die Frage, zu welcher Organisation gehen? Auf derselben Seite ist auch ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land, Kosten, Dauer) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst und der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt Dir der Rechner die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Die Seite bietet unter Schueleraustausch-organisationen.de/telefonberatung auch eine Telefonberatung an. Das habe ich auch gemacht, weil ih mir auch nach 3 Infoveranstaltungen noch nicht ganz sicher war. Die Beratung war richtig klasse, die haben lange mit mir gequatscht und konnten mir dann eine konkrete Emfehlung abgeben und ich konnte denen richtig Löcher in den Bauch stellen! Also ein richtiges Rundum-Sorglos-Paket, diese Website. Echt toll, dass es sowas gibt! Hilft Dir das? Liebe Grüße, Kathy

BGirlie
Fragesteller

WOW! Danke erstmal für die vielen Informationen! Die Internetseite hat mir wirklich sehr geholfen! Ich habe jetzt meine Orga gefunden und werde für ein Jahr nach Kanada gehen. Ich habe außerdem auch die telefonberatung genutzt und ich denke ich habe nun die perfekte Orga und das perfekte Land für mich gefunden! (: Danke vielmals für die Informationen und alles!

Liebste Grüße BGirlie