Schüleraustausch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alex,

die Idee, einen Schüleraustausch zu amchen, ist in ejdem Falle gut. Zu deinen Fragen:

1) Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht das Auslandsjahr nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche zum Maßstab nimmst.

2) Welches Land besser ist, kommt auf deine Kriterien an. Einen guten Vergleich im Hinblick auf den Schüleraustausch findest du in diesem Blog-Beitrag.

Ob es sinnvoll ist, innerhalb des Landes eine Region oder einen Staat auzuwählen, ist fraglich: Der Erfolg des Schüleraustausches hängt vor allem an der konkreten High School, der Gastfamilie und deinen Freunden dort. Zur Regionenwahl findest du hier days Wichtige.

3) Die Dauer des Schüleraustausches hängt davon ab, was due lernen und erleben willst. Wenn du während der Schulzeit ins Ausland gehst, gilt erfahrungsgemäß

  • dass du in der persönlichen Umgebung (High School, Gastfamilie) und vor allem der Sprache "angekommen" bist, wenn du drei Monate dort bist.
  • Nach einem halben Jahr hast du dich eingewöhnt und kannst (fast) so leben wie die Einheimischen.
  • Damit hast du dann die Grundlage, im zweiten Halbjahr Land und Leute gut kennen zu lernen uind die Sprache so zu perfektionieren, dass du am Schluss wie ein Einheimischer leben, sprechen und schreiben kannst. Mit dem vollen Schuljahr erlebst du alle Jahreszeiten und Feiertage etc und damit die Kultur des Landes optimal.

4) Deine Schule benötigst du nur, wenn es daraum geht, dass sie dich für den Schüleraustausch beurlaubt (nomlaerweise kein Problem) und dass du klärst, was nach deiner Rückkehr passiert. Das solltest du mit deiner Schule besprechen.

In jedem Falle ist der Schüleraustausch ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Monsterboy013
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!! :D

Man kann ja 5 oder 10 Monate gehen. Ich bin grad für 10Monate in den Usa und könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen jetzt nachhause zu fliegen. Aber ich kenne auch andere für die 5 Monate perfekt waren und die gar nicht länger wollten. Ich würd also nicht sagen, dass sich 5 Monate nicht lohnen.

USA oder England musst du selbst entscheiden. Vielleicht kannst du dir eine Pro Contra Liste schreiben und schauen was für dich besser passt. (England ist aber bei basic programmen für 10 Monaten meist teurer)

Wenn du in die usa gehst würd ich dir empfehlen dich gar nicht zu entscheiden. Diese Programme sind zusätzlich und teuerer und man schränkt die Möglichkeit auf die perfekte Gastfamilie stark ein. Außerdem wie viel weiß man wirklich über einen Staat, woher soll man wissen welcher gut zu einem passt? Viele wollen in Staaten mit Großstädten wobei oft vergessen wird, dass man trotzdem am land, weit weg von der Stadt, platziert werden kann.

Am besten einfach der Organisation deiner Wahl bewerben und sobald klar ist, dass dus machen wirdst ansprechen. Du bekommst dann wahrscheinlich eine Bestätigung für die Schule und dann sollte man sich mal zusammensetzen oder telefonieren wie die Schule das handhabt.

Ich würds dir auf jeden Fall empfehlen auch wenn ich noch 5 Monate vor mir hab. Ich liebe es hier zu sein und du sammelst so viele Erfahrungen und Erinnerungen. Wenn du nächstes Jahr gehen willst solltest du dich lieber bald bewerben. Die Vorbereitungen sind aufwending und dauern

Also erstens machen nur 10 Monate Sinn damit du dir volle Erfahrung sammeln kannst.

Ich finde die USA besser da dort oft unterschiedliche Landschaften sind und es nicht in Europa liegt ;) den Staat kannst du dir nicht aussuchen.

du musst dich bei einer Organisation anmelden, nur wirst du für 22/23 keinen Platz mehr bekommen da du zu spät bist.

Dir direkt ? Keine Ahnung ich kenn dich nicht gut aber generell ? Ja definitiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
Monsterboy013
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ^^

Aber ich habe da noch eine Frage: vorausgesehen man geht wirklich für ganze 10 Monate nach USA. Was tut man aber wenn man am Anfang oder mitten im Austausch merkt dass man keine Lust mehr hat oder es dir nicht mehr gefällt und man Heimweh bekommt? Kann man einfach alles abbrechen und zurück fliegen? Oder hat man dann Pech gehabt und man muss sich durch die restlichen Monate durchbeißen?

Hallo Alex,

Also ich habe selber noch keinen Austausch gemacht,aber ich kenne jedoch eine Leute die bereits einen gemacht haben.

zu aller erst würde ich sagen es macht Sinn wenn du mindestens 10 monate dort hin gehst.

Dann würde ich dir empfehlen vielleicht nach England zu gehen, vorallem wenn irgendetwas passieren sollte dann wärst du noch näher an deinen Eltern, falls sie dich abholen müssen oder so. Aber falls dir England zu kalt sein sollte und du vielleicht lieber Amerika magst, dann würde ich dir empfehlen,dort in einen eher Östlicheren Staat (also z.B. California, North oder South Carolina oder villeicht auch ganz nach unten in den Süden nach Florida)zu gehen, vorallem da dort auch ein sehr großer Teil der Gesamtbevölkerung der USA lebt. Ein Punkt der jedoch auch dagegen sprechen könnte wäre, falls du eng Bevölkerte Städte oder Staaten nicht magst, oder vielleicht auch nicht so sehr für Hitze zu haben bist würde ich dann noch so staaten in der mitte der USA vorschlagen, mit vielen Berglandschaften teilweise und nicht all zu großen Städten. Noch ein Aspekt,den du vielleicht bei deiner Wahl mit einbeziehen könntest,wäre halt welches Englisch du besser sprichst oder bzw. welches Englisch du in der Schule lernst also Amerikanisches oder Britisches Englisch. Und du musst vielleicht auch schauen wie sich allgemein die lage bezüglich der Politik und auch vorallem Corona entwickelt,dass du dann dementsprechend dich auch für das Land entscheidest wo das ein wenig besser läuft.

So nun zu der Sache wie es denn überhaupt Funktioniert. Sowas ist in Zeiten der Digitalisierung eigentlich genz einfach, es gibt eigentlich viele online-webseiten auf denen man sich bei sowas ganz leicht anmelden kann und ich glaube es gibt garantiert auch die ein oder andere Anleitung bezüglich dessen.

Un nun zu guter letzt,ob ich es dir empfehlen würde. Also ich denke definitiv, dass es das wert ist, es ist zwar teuer aber es lohnt sich. Meine Freunde hatten danach einen sehr viel besseren Wortschatz und auch eine sehr viel bessere Aussprache als vorher. Ebenfalls haben sie sehr viele Erfahrungen dort gesammelt, wie die Leute dort drauf sind, was es dort so für andere Kulturen und Sitten usw. gibt. Ebenfalls denke ich auch dass es villeicht sehr Spannend sein kann neue Leute und auch ein anderes Schulsystem kennen zu lernen.

Ich hoffe diese Informationen können dir weiterhelfen :)

Monsterboy013
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :D

Aber eine Frage: was tut man wenn ich zum Beispiel auf einmal Heimweh bekomme oder keine Lust mehr habe am Anfang oder mitten im Austausch?

Chk0807607  11.01.2022, 15:51
@Monsterboy013

Hi,also erstmal gern geschehen :)

Ich weiß es leider nicht so genau,ich könnte dir nur vielleicht sagen was ich tun würde. Ich würde vermutlich einfach versuchen meine Eltern zu kontaktieren oder so,möglicherweise per Skype,WhatsApp viedeoanruf etc. Oder einfach mit einem normalen Telefonanruf,dann kann man ja zumindest schonmal mit seiner Familie telefonieren. Dann denke ich auch,dass sowas eigentlich nicht all zu langweilig werden sollte oder dass man keine Lust mehr darauf hat. Aber man sollte auch vorher direkt schon ganz genau darüber nachdenken und ich würde definitiv auch empfehlen dass man vorher zumindest schonmal für ein paar Wochen von Zuhause und von seiner Familie weggewesen ist. Weil dann kann man auch besser einschätzen ob man das auch wirklich aushält. Achso und noch zu der sache mit dem falls einem die Lust daran vergeht,ich denke mal dass man da dann halt auch wieder genau schauen muss wo man hin möchte dass es einem wirklich nicht zu langweilig wir :D

Ich hoffe das hat deine Frage irgendwie mehr oder weniger beantwortet ^^