Französischer Roman : Tout doit disparaître?

3 Antworten

Du hast doch sicher ein Wörterbuch. Damit kannst du es dir selber übersetzen.

Alternativ gibt es auch im Internet Wörterbücher Französisch zu Deutsch. Ist zwar viel Arbeit, aber wenn du es dir so übersetzt, dann bleibt es auch in deinem Kopf.

lolomama
Fragesteller

Auf die Schnelle ein ganzes Buch zu übersetzen wo ich jedes zweite Wort nicht verstehe ist nicht wirklich schaffbar

putzfee1  28.04.2019, 18:05
@lolomama

Dann nimm Nachhilfe, wenn du so schlecht in Französisch bist. Wenn wir dir jetzt das Buch übersetzen, hilft dir das nicht bei deinem Grundproblem.

lolomama
Fragesteller

das ist wirklich keine hilfe, es ist mein letztes jahr französisch und ich will nur das buch verstehen also wenn du nicht helfen kannst dann spars dir einfach

putzfee1  28.04.2019, 22:57
@lolomama

Wenn es bereits dein letztes Jahr Französisch ist, ist es allerdings traurig, dass du immer noch nicht in der Lage bist, ein Buch soweit zu verstehen, dass man fähig ist, den Inhalt zu begreifen. Was hast du all die Zeit im Französischunterricht gemacht?

achwiegutdass  28.04.2019, 21:03

@putzfee1: Hier geht es aber gar nicht um die Übersetzung des Buches (!), sondern darum, den Inhalt [zu] erläutern".

putzfee1  28.04.2019, 22:55
@achwiegutdass

Ja, und dazu muss man erst mal den Inhalt des Buches begreifen. Also sollte man die Sprache können.

achwiegutdass  29.04.2019, 09:25
@putzfee1

Wir werden gebeten, den Inhalt zu erläutern, das ist der Sinn der Frage... Fragestellerin wendet sich an solche, die die Sprache ohnehin begreifen.

putzfee1  29.04.2019, 10:55
@achwiegutdass

Wenn du meinst, dass das der FS tatsächlich hilft, dann mach es doch. Bisher sehe ich nur dein Gemecker hier, aber eine konstruktive Antwort hast du noch nicht auf die Beine gestellt.

Ich bin der Meinung, dass es der FS nicht wirklich weiter hilft. Oder glaubst du tatsächlich, sie schreibt in der Klausur, wo sie sich ja auch auf Französisch ausdrücken muss, eine bessere Note, wenn ihr jemand den Inhalt des Buches erläutert hat?

achwiegutdass  29.04.2019, 11:32
@putzfee1

Ich habe nur den Sinn der Frage erläutert, weil er dir offensichtlich unzugänglich geblieben war.

"Bisher sehe ich nur dein Gemecker hier, aber eine konstruktive Antwort hast du noch nicht auf die Beine gestellt."

Bekanntlich heisst die entsprechende Parole: “Don’t feed the troll” - ich halte mich jetzt daran.

putzfee1  29.04.2019, 11:48
@achwiegutdass

Ich hatte den Sinn der Frage durchaus erfasst. Aber wie ich bereits schrieb: es macht keinen Sinn, den Inhalt zu erläutern. Wenn die FS des Französischen nicht mächtig ist, hilft ihr auch die Kenntnis des Buchinhalts für die Klausur nicht weiter, weil sie auch da nicht in der Lage sein wird, gestellte Fragen zu beantworten.

Das einzig Sinnvolle ist in so einem Fall, sich dahinter zu klemmen, dass man erst mal die Sprache versteht und sich in der Sprache ausdrücken kann.

Such dir halt ne deutsche Übersetzung wenn du das französische Original zuwenig gut verstehst.

lolomama
Fragesteller

Gibt ja eben keine

verreisterNutzer  28.04.2019, 18:02
@lolomama

In wievielen Buchhandlungen warst du? Hast du gefragt ob man es dir bestellt falls es nicht im Laden ist?

lolomama
Fragesteller

Ja habe gefragt, das Buch gibt es nur auf französisch