Frage von msplol, 71

wie schreibe ich ein Résumé über ein Buch (Französisch)?

Hallo, ich muss ein Résumé über ein Buch schreiben, aber nicht über das ganze Buch sondern nur einen bestimmten Abschnitt/Teil. Leider gibt es keine Kapitel und ich weiß nicht, wie ich die Einleitung schreiben soll. Muss ich da dann das Thema vom ganzen Buch oder nur vom Abschnitt schreiben? Kann mir jemand Tipps/Beispiele geben, ich kann es einfach nicht formulieren: Dans le/ce passage de X(Seite) à Y(Seite) du livre/roman <<...>> etc, il s'agit de... Oder wie?

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 49

S. u.a. / voir, entre autres

Expressions des commentaires de texte :

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/286546,0.html


Kommentar von msplol ,

Danke, auf der Seite gibt es vieles Nützliches, aber ich weiß immer noch nicht wie ich die Einleitung formulieren soll, es ist ja nicht über das ganze Buch sondern nur eine bestimmte Stelle...

Kommentar von ymarc ,

z.B.:

Dans le passage de la page x à la page y  du livre/roman (titre) de (auteur)  publié aux Editions xxx,  il s'agit de // il est question de ...

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 33

Ja, so würde ich beginnen.
Als Überschrift könntest du etwas schreiben wie Résumé partiel (wenn man das so sagen kann) du roman ... von ... erschienen am ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community