Französisch Lektüre Empfehlung (Niveau B2)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amélie Nothomb

Sie schreibt über ihre Kindheit in Japan, ihre Jugend als Diplomaten-Tochter, oder sonst auch interessante geschichte.

Mir gefallen die Kurzgeschichten und Novellen von Mérimée sehr gut, z.B. Carmen, Colomba, il viccolo di Madama Lucrezia.

Ebenso gefallen mir die Kurzgeschichten von Maupassant, die meist in der Normandie unter Bauern spielen sehr gut.

"La dame aux camélas" von Alexandre Dumas ist auch sehr schön, wenn auch etwas schmalzig...

Wenn du dein Wissen erweitern willst, kannst du auch das Äquivalent von Was is was auf französisch lesen...

Und Tintin oder Asterix könnte dir gefallen, im Original, auf Französisch...

oder auch Gaston Lagaffe

Im Prinzip kannst du mit niveau B2 jedes Buch auf französisch lesen. Sicher gibt es immer mal Wörter die man nicht versteht, aber so lange der Sinn rüber kommt. Fang am besten mit Büchern an, die du auf deutsch schon gelesen hast und die geschichte auch schon gut kennst, dann geht es leichter.

Ich habe damals mit Tribute von Panem angefangen, da ich das Buch schon sehe gut kannte. Weiter gings mit Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Eine wie Alaska con John Green, weil ich die Bücher damals gerade auf deutsch gelesen hatte. Die kannst du dann auch ganz leicht online bestellen.

Wenn du wirklich speziell nach Büchern für niveau B2 suchst, würde ich dir raten mal in eine Buchhandlung zu gehen und zu fragen was es für dieses Niveau für Bücher gibt. Gerade für die höheren Niveaus gibt's da aber leider auch nicht mehr sooo die Auswahl.

Gehe auf die Seiten der Verlage KLETT und CORNELSEN. Schau' nach bei: Lektüren Französisch.

Ich weiß nicht, ob das was für dich ist und ob es b2 Niveau ist.

Le tour du monde en 80 jours von jules Verne.

Ist zwar nicht modern, aber ich denke dabei immer an Pierce Brosnan und die Verfilmung.

LucaGJR  15.07.2019, 19:14

In 80 Tagen um Die Welt :O

Ce cahier est pour toi von Valérie Dayre ist zu empfehlen

naturfreak100
Fragesteller

Wüsstest du ein sachliches Buch auch ?