Wie lange für Französisch gebraucht?

3 Antworten

Das ging SEHR schnell. Man hat schließlich keine Lust ständig etwas auf's Maul zu kassieren. 😄

Ich habe Französisch learning-by-doing in den Siebzigerjahren bei der legion etrangere gelernt, so gut das ich nach einem Jahr in französischer Sprache geträumt habe und nach zwei Jahren in französischer Sprache als corporal Recruten ausgebildet.

Wo ein Wille ist da ist immer ein Weg. Gib Dir Mühe und/oder gehe in ein francophones Gebiet da JEDER ausschließlich französisch spricht. So lernst Du eine Fremdsprache am Schnellsten.

B1 habe ich nach 4 Jahren Französischunterricht erreicht... aber habe auch nur das nötigste gelernt (sprich die Vokabeln für die Tests und Arbeiten). In meiner Freizeit hatte ich nichts damit zu tun und den Unterricht habe ich halbherzig mitverfolgt. Sprachen sind nicht so mein Ding...

Ich kann es nur für Deutsch sagen; ein Jahr (im Land leben) um ein Gespräch führen zu können. Zum arbeiten ein weiteres Jahr mindestens.