Gutes französisches Buch - Niveau B1-B2

2 Antworten

Wir haben in der 10ten (G8) "Oscar et la dame rose" gelesen. Ich weiß zwar nicht, in welcher Stufe du bist; J1, J2? - allerdings kann ich mir vorstellen, dass es geeignet ist, sofern dich die Thematik interessiert. Es handelt von einem 10jährigen Jungen, der Krebs hat und aufgrunddessen seine letzte Lebenszeit in einem Krankenhaus verbringt. Dort freundet er sich mit Mamie Rose an, welche ihn ermutigt, Briefe an Gott zu schreiben. Im Laufe des Romans entwickelt er das Bewusstsein, seine Umgebung, sein Umfeld besser zu verstehen.

Ich selbst bin weder ein Fan von Büchern die Religiösität, noch Krebs thematisieren, aber es war dennoch ganz nett zu lesen. Allerdings ist es natürlich besser, ein Buch zu wählen, das einem hunderprozent zusagt.

Ansonsten kann ich dir die Autorin Amélie Nothomb empfehlen. Und, ein Klassiker, aber womöglich "zu leicht" - le petit prince.

No et moi?

LUKEEE
Fragesteller

Oh, das klingt sehr interessant, laut Amazon Bewertungen für einige die nicht so fortgeschritten sind, verstehbar! Danke für deinen Ratschlag.