Frage von candynellie, 67

Kann jmd. Spruch aus französischem Übersetzen?

Ich glaube das ist französisch... und der Übersetzer bringt nichts :) das englische weiß ich: "Savoir penser rêver tout est là. - Knowing, thinking, dreaming. That's everything"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 41

Mit der richtigen Interpunktion :

"Savoir, penser, rêver. Tout est là."

(V. Hugo, Océan prose)

Das "tout est là" ist hier das Schwierige, es wird durch "alles ist da" m. E. nicht ganz wiedergegeben.

"Tout est là" bedeutet hier sicher "Darüber geht nichts".

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & franzoesisch, 44

http://www.pensees-citations.com/citation/pensee-reve-savoir-victor-hugo-3517/

Savoir, penser, rêver. Tout est là.

Da du ja schon die englische Übersetzung hast, weißt du ja, was dieser Ausspruch von Victor Hugo bedeutet.

Wörtlich: Wissen, denken, träumen. Alles ist da.

Wahrscheinlich wollte Victor Hugo damit ausdrücken, dass "Wissen, denken und träumen" alles ist, was das menschliche Wesen ausmacht.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 35

Da fehlen Kommata !

Übersetzung: Wissen, denken, träumen, alles ist da(bei). 

 

Antwort
von asta311, 32

wissen, denken, träümen....das ist alles

Kommentar von Lili0484 ,

"Tout est là" heißt eher "Alles ist da" als "Das ist alles", weil "das ist alles" bedeutet (auf französisch) "C'est tout"