Was haltet ihr von Straßburg?

5 Antworten

Es ist eine schöne Kleinstadt praktisch an der Deutsch-französischen Grenze (Kehl).

TGV und ICE fahren über Straßburg.

Giovanni47  30.01.2023, 17:09

ICE? Fährt der nicht nur über Saarbrücken-Forbach?

Giovanni47  30.01.2023, 17:31
@ymarc

Möglich. Ich glaubte über Kehl verkehren nur TGV.

Kommt jetzt darauf an, was Du erwartest. Die Innenstadt ist eigentlich sehr schön, große Fußgängerzone, nette Läden, viele kleine Restaurants. Dazu gibt es interessante Museen (Voodoo, Ungerer ...), schöne Plätze, die alten Wehranlage und natürlich die Kathedrale.

Kleiner Nachteil: Es sind viele Touristen da. An Wochenende sollte man die Stadt meiden, wenn es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  30.01.2023, 11:44

Das ist wahr, aber ich bin ja auch ein Tourist.

tinalisatina  30.01.2023, 13:50
@Giovanni47

Ja, ich ja auch. Aber ist schon lästig, wenn dann die ganze Busladung Japaner auf einer der kleinen Brücken steht und denkt, die gehört für die nächste halbe Stunde ihnen, bis jeder seine 21 Selfie gemacht hat.

Leider sind wir bislang nur mehrfach daran vorbei/durch gefahren. Ein Stopp steht bei passender Gelegenheit aber an.

Uns hält ein bisschen ab, dass es durch die Größe einigermaßen kompliziert ist und wir als Camper halt immer gucken müssen, ob ein Stellplatz frei ist. Campingplätze sind planbar, Stellplätze nicht.

Das ist auch der Grund, weshalb wir andere französische Städte noch nicht angefahren sind.

Für mich eine schöne und interessante Stadt. Aber noch etwas lieber fahre ich nach Colmar.

Ich war noch nie da und weis auch wenig darüber, außer das die Schulkasse aus meinem alten Französisch Buch dort eine Klassenfahrt hin machte und das sie die "Hauptstadt Europas" ist.