Ist Straßburg eher eine französische oder eine deutsche Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eher französisch 82%
Eher deutsch 18%

3 Antworten

Eher französisch

Dass die mal deutsch war ist lange her. Ist aber sicher nicht so französisch wie Paris.

Eher französisch

Schon mal dort gewesen?

Welche Sprache spricht man dort?

Aber so grundsätzlich ist Straßburg tatsächlich weder deutsch noch französisch - sondern ALEMANNISCH!

Die Alemannen sind das Volk, welches den Oberrhein seit jeher besiedelt haben - und zwar auf allen seinen Seiten! Die Alemannen haben ihre eigene Kultur und ihre eigene Sprache. Man hat sie nur - wie überall - in ein Staatengebilde mit willkürlich festgelegten Grenzen gezwungen.

KnowledgeLover
Fragesteller

Man hat dort deutsch gesprochen

Eher französisch

liegt linksrheinisch

außerdem schon seit verlorenem 2ten WK bei Frankreich. Wenn es danach ginge wäre Königsberg eine Deutsche Stadt ... nicht eine Russische.

Und Danzig wäre Sonderverwaltungszone und nicht Polnisch.