Kennt jemand die Stadt Mulhouse (FR)? Kann man dort schön leben?

7 Antworten

Mulhouse in der Nähe der Schweizer Stadt Basel (32 km) ist eine schöne Kleinstadt im Südelsass. Die Mieten sind in der Tat niedriger als in Freiburg-Breisgau z.B. Die Kriminalität ist genauso groß wie in jeder Stadt in Europa. Am Stadtrand wohnen viele Nordafrikaner. Man soll diese Stadtteile meiden. Billiger und ruhiger ist vermutlich die Stadt Saint-Louis direkt an der Grenze zu Basel.

Ich "kenne" Mulhouse nur etwas von Tagesbesuchen her und ich finde es recht heikel deine Frage zu beantworten. Wenn ich so mit dem Tram unterwegs bin habe immer etwas das Gefühl dass der Ausländeranteil recht hoch ist. Die Verkehrslage ist sicher sehr gut, auch rüber ins Markgräflerland ist es nicht weit.

ja, ich hab dort von 2008-2016 gelebt. Es stimmt, dass die Immobilienpreise dort niedrig sind. Ich hatte für 450 Euro mtl eine 3-Zimmerwohnung mit 72 qm. Die übrigen Lebenshaltungskosten sind sehr hoch und mit der Schweiz vergleichbar; die Einkommenssteuern sind etwas niedriger als in Deutschland. Warum billige Immobilien? : die Region ist wirtschaftlich sehr marode und es gibt kaum Arbeitsplätze: 30% der Einwohner von Mulhouse arbeiten in der Schweiz und ein Teil in Deutschland. In Frankreich werden lediglich noch Fachärzte gebraucht.

Sicherheit ist da schon ein Problem vor allem in der Innenstadt. Bei mir wurde einmal eingebrochen und ein Nachbar von mir sogar von einer rumänischen Bande auf der Strasse überfallen und ausgeraubt. Die Polizei ist mehr damit beschäftigt Parksünder aufzuschreiben die selbst um 23 Uhr noch gebüsst werden!

Die Region bietet guten Freizeitwert tagsüber (viele Môglichkeiten für Besichtigungen und Ausflüge), aber das Nachtleben in Mulhouse ist seit vielen Jahren tot. Es gibt keine Orte mehr wohin man ausgehen und Leute treffen könnte leider. Wenn man Single ist solle man diesen Ort meiden; die Kontaktmöglichkeiten sind sehr schlecht.

Ansonsten ist der Umgang mit Elsässern generell sehr schwierig. Sie sind entsetzlich unzuverlässig (50% Chancen, dass sie eine Verabredung nicht einhalten! und kommunikativ arg gestört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meide aber bourtzwiller, die stadtränder usw. Ich würde da nicht freiwillig hinziehen, lieber bisschen teurer dafür aber sicherer. Ist aber jedem selbst überlassen. So ist es eine schöne Altstadt, die leider nicht so aufgeräumt und gepflegt ist.

Es ist schön und das beste daran, hast du selbst schon erwähnt, es ist bei Basel^^